Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0153ee4/iamdigital.de/wp-content/themes/throne/include/options/ReduxCore/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
Podcast Hype #2: Jetzt gibt´s was auf die Ohren
I Am Digital

Podcast Hype #2: Motivations-Tipps, Marketing-Insights & Co. für die Ohren

Podcast Hype

Bei einem Vortrag bei der Social Media Night in Stuttgart im März dieses Jahres wurde für 2015 das Jahr des Podcasts prophezeit. Ob es das bis jetzt tatsächlich geworden ist, wage ich zu bezweifeln. Fest steht aber, dass in den vergangenen Monaten durchaus ein positiver Trend zu erkennen war, der auch mich in seinen Bann gezogen hat. Daher verrate ich dir gerne, welche Podcasts es mir ganz besonders angetan haben.

Vor einiger Zeit hat Julian im Artikel Podcast Hype #1: Business, Marketing & Travel Know-How für unterwegs seine Podcast-Favoriten vorgestellt, die sich rund um das eigene Business und das Reisen beschäftigen. Unabhängig davon habe ich mir eine eigene Liste mit Podcasts erstellt, die zu mir passen und aus denen ich mir einen Mehrwert ziehe. Doch bevor ich dir meine Favoritenliste vorstelle, möchte ich kurz ein paar Worte über meine Beziehung zum Podcasting im Allgemeinen verlieren.

Wo, wann und warum ich Podcasts höre

Wie schon erwähnt hat auch mich der Podcast Hype angesteckt. Nicht, dass ich tagtäglich mehrere Stunden die Kopfhörer aufziehe und mir einen Monolog nach dem anderen reinziehe. Ich höre Podcasts vielmehr dann, wenn ich die Zeit dafür und vor allem Lust darauf habe. Dabei sortiere ich mit Hilfe des Podcast-Tools DoggCatcher auf meinem Smartphone ganz genau aus, welcher Beitrag relevant für mich ist.

Es ist auch nicht so, dass ich Podcasts mal eben so nebenbei höre, denn wenn ich ehrlich bin, ist es schwer, einem Podcast zu folgen, während ich konzentriert an etwas arbeite. Singletasking statt Multitasking eben. Daher drücke ich meist erst dann auf „play“, wenn ich die Zeit habe, den Inhalten genau zu folgen oder belanglose Dinge nebenbei erledige. Dies ist zum Beispiel bei den heißgeliebten Hausarbeiten, langen Auto- und Zugfahrten oder einem kurzen Spaziergang der Fall.

Mir ist es auch wichtig, dass ich einen Podcast von Anfang bis zum Ende höre, weshalb ich kürzere Episoden zwischen zehn und zwanzig Minuten bevorzuge. Die kann ich eben auch mal schnell zwischendurch ohne Unterbrechung abspulen. Doch irgendwie gibt es innerhalb dieses Zeitfensters nur eine begrenzte Anzahl an hochwertigen Podcasts. Mit meinem bisherigen Feed bin ich trotzdem äußerst zufrieden, weshalb ich ihn dir nicht länger vorenthalten möchte.

Der Podcast Hype und seine Folgen: Meine Playlist-Empfehlung

Im Laufe der vergangenen Monate hat sich meine Feedliste in regelmäßigen Abständen geändert. Mittlerweile kann ich getrost behaupten, dass ich einen Mix gefunden habe, der ideal zu mir passt und insbesondere die Bereiche Motivation, Backpacking, Online Business und Marketing perfekt abdeckt.

Postcasts für eine tägliche Portion Motivation

Zwar lässt die Zwischenüberschrift auf mehrere Podcasts schließen, allerdings habe ich in diesem Bereich nur einen Favoriten, der es aber absolut in sich hat. The Daily Boost: Best Daily Motivation hat zwar einen langen Namen, dafür aber auf zehn Minuten komprimierte Inhalte, die Scott Smith zum besten gibt.

Jeden Tag beschäftigt er sich damit, wie du deine Ziele erreichst, worauf du den Fokus setzen sollst und wie du dein Leben kontrollierst. Dabei blickt Scott, der die geborene Radiostimme hat stets auf seine eigenen Erfahrungen zurück und gibt Einblicke in sein nicht immer ganz einfaches Leben. Für mich der perfekte Wachmacher und Motivator, bevor ich mich an die Arbeit mache.

Jetzt reinhören: 
The Daily Boost: Best Daily Motivation

Infos mit Mehrwert zum Online Marketing

Für den Bereich Online Marketing habe ich drei deutsche Podcasts rausgepickt, welche Julian in ersten Beitrag zum Podcast Hype noch nicht erwähnt hatte und die sich ausführlich mit den Themen Social Media, SEO & Co. beschäftigen. Gordon Schönwälder darf sich über mehrere Empfehlungen freuen, denn mit Podcast-Helden on Air und affen on air ist er gleich mit zwei Podcasts vertreten, wobei er den zweitgenannten zusammen mit Vladislav Melnik macht.

Was den Bereich Social Media betrifft haben Mike und Christoph mit socialgenius.de eine ziemlich coole und kurzweilige Interviewreihe mit zahlreichen Experten aus der Welt der sozialen Netzwerke ins Leben gerufen. Grund genug, um nicht nur diesen, sondern alle drei Podcasts mit dem Prädikat „hörenswert“ zu versehen, denn ein Mehrwert an Informationen ist hier absolut garantiert.

Jetzt reinhören:
Podcast-Helden on Air
affen on air
socialgenius.de

Wie du Reisen umsetzt und nicht nur davon träumst

Podcasts zum Backpacking gibt es wie Sand am Meer. Zwei, die mir sehr gut gefallen, sind Zero To Travel und Travel Freedom – Location Independence, die dich mit jeder Menge hilfreicher Tipps zum Backpacking und Low-Budget-Reisen versorgen.

Während es bei Zero to Travel von Jason Moore gebündelte Tipps und knackige Interviews gibt, kann es bei Travel Freedom mit dem Digitalen-Nomaden-Pärchen Tommo und Megsy schon mal ausführlicher zur Sache gehen, da sie gerne von ihrem Alltagsleben quasseln. Dies tut dem Podcast keinen Abbruch, denn gerade in diesen Gesprächen verstecken sich einige Insidertipps, die den Podcast eben deshalb so wertvoll machen.

Jetzt reinhören:
Zero To Travel
Travel Freedom – Location Independence

Wissenwertes für dein (potenzielles) Online Business

Meine letzten beiden Empfehlungen und Podcasts, die ich mir gerne anhöre und zwar nicht nur beim Putzen, sind dir vielleicht sogar schon geläufig, wenn du dich bereits näher mit dem digitalen Nomadentum beschäftigt hast. Und zwar handelt es sich zum einen um I Love Mondays von Tim Chimoy, der regelmäßig interessante Gäste ans Mikro bringt, die er zu ihrem Leben als Digitale Nomaden oder ihrem Online Business ausquetscht.

Zum anderen hat vor gar nicht allzu langer Zeit auch DNX-Gründer Marcus Meurer mit Life Hackz einen Podcast ins Leben gerufen. Auch hier plaudern die Talkgäste gerne aus dem Nähkästchen und berichten von gesammelten Erfahrungen, dem Start in die Selbstständigkeit und Fehlern, die sie gerne vermieden hätten. Wenn du dir genauso gerne Interviews wie ich anhörst und dich das ortsunabhängige Arbeiten fesselt, dann kommst du um die Podcasts von Tim und Marcus nicht herum.

Jetzt reinhören:
I Love Mondays
Life Hackz

Kopfhörer auf, dann gibt´s was auf die Ohren

Das war sie also, meine Liste an Podcasts, die ich aktuell favorisiere. Höre doch einfach mal rein und verschaffe dir einen Überblick, welcher Podcast die Informationen bereitstellt, nach denen du ganz besonders lechzt.

Da ich mir sicher bin, dass du sämtliche Sendungen und Episoden nicht unbedingt am Notebook anhören willst, solltest du nach einer guten App für dein Smartphone oder Tablet Ausschau halten. Gute Anbieter sind hier zum Beispiel DoggCatcher, Soundcloud oder Podcast Addict.

Welche Podcasts hörst du dir eigentlich am liebsten an und welche helfen dir am ehesten, um deinen Weg ins digitale Nomadentum oder für dein Online Business zu ebnen? Verrate es mir doch einfach in den Kommentaren, denn ich bin ganz heiß darauf, meine Feedliste mit deinen Tipps zu erweitern.

Photo Credit: Corey Blaz | unsplash.com

About author View all posts Author website

Daniel Schöberl

Daniel ist Co-Founder von I Am Digital und mittlerweile selbst als Digitaler Nomade unterwegs, wo er sich mit Dienstleistungen im Sportmarketing, seinen Blogs und weiteren Online-Projekten seine Brötchen verdient.