Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0153ee4/iamdigital.de/wp-content/themes/throne/include/options/ReduxCore/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
Countdown zur DNX läuft: Unser Interview mit Marcus Meurer
I Am Digital

Countdown zur DNX läuft: Interview mit Mitgründer Marcus Meurer

Marcus Meurer

In gut einem Monat ist es endlich wieder soweit, denn dann findet zum 3. Mal die DNX in Berlin statt. Passend dazu hat uns Marcus Meurer, der die Konferenz für Digitale Nomaden zusammen mit seiner Freundin Felicia Hargarten aus dem Boden gestampft hat, Rede und Antwort gestanden. 

Wenn du wissen möchtest, was sich im Vergleich zu den beiden vorherigen Formaten geändert hat, was Freunde und Familie über den Lebensstil von Marcus denken und was es mit der DNX GLOBAL auf sich hat, dann solltest du dir das folgende Interview nicht entgehen lassen. Viel Spaß beim Durchlesen!

Wie lange im Voraus habt ihr mit der Planung der DNX begonnen und was war die größte Herausforderung dabei?

Für die erste DNX – Digitale Nomaden Konferenz im Mai 2014 haben wir fünf Monate vorher angefangen die Speaker anzufragen, das Programm aufzusetzen, die Website zu erstellen und potentielle Locations zu scouten. Die größte Challenge ist ein knackiges Programm zusammenzustellen mit spannenden Talks zu den 3 DNX Säulen Motivation/Inspiration,  Hands On/praktische Tipps und Reisen.

Was habt ihr im Vergleich zur letzten DNX geändert?

Aufgrund des Feedbacks von der ersten DNX haben wir bei der 2. DNX im Oktober 2014 neben dem Main Event, der Party danach und dem Networking Event am Vorabend der DNX zusätzlich einen kompletten Tag mit Workshops organisiert. Viele Teilnehmer möchten gerne im Rahmen der DNX-Tage sofort in die Umsetzung ihrer eigenen Projekte gehen. Beim Networking am Freitagabend haben wir im Oktober das erste mal auch Speed-Networking angeboten.

Bei der nächsten DNX am 9. Mai 2015 bieten wir neben dem Main Event und der Party am Samstag erneut Workshops und das Speed-Networking am Freitag an, die allesamt ein voller Erfolg waren. Zusätzlich haben wir am Donnerstag ein Kino für die DNX Teilnehmer angemietet. Wir schauen gemeinsam als Berlin-Premiere den Film Pedal the world von Felix Starck. Freitag Abend gibt es auf dem Networking Event neben dem Speed Networking zusätzlich auch unser Superhelden Training.

Dieses Mal wird es auch am Sonntag noch ein Programm geben. Wer Bock hat, kann mit unserem Partner Berlin on Bike per Fahrrad die Ecken von Berlin erkunden, in die sich keine Touris verirren. Dabei steht auch wieder das Networking mit den anderen Teilnehmern im Vordergrund. Die DNX ist innerhalb von einem Jahr zu einem 4-tägigen Summit gewachsen.

Was hast du persönlich von den letzten beiden Veranstaltungen mitgenommen?

Ich habe ganz viel Power, positiven Spirit und Motivation mitgenommen. Das Feedback von den Teilnehmern Face to Face oder via Mail und Facebook war überwältigend und treibt meine Mitgründerin Feli und mich immer wieder an, weiter zu machen.

Hast du den Eindruck, dass die DNX nachhaltig in den Köpfen der Teilnehmer hängen bleibt und sie verändert? Wenn ja, woran merkst du das ganz besonders?

Ich weiß dass die DNX schon jetzt viele Leben verändert hat. Die DNX hat vielen Teilnehmern geholfen für ihre persönliche Freiheit zu kämpfen, sowohl privat aber auch gerade beruflich. Einige haben ihren 9-to-5 Job gekündigt und den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt, andere hat die DNX inspiriert über ihre Werte nachzudenken. Andere haben sich endlich getraut loszureisen und wieder andere wurden durch die DNX inspiriert weniger den materiellen Dingen hinterherzulaufen und bewusster zu leben.

Wie hat sich die Einstellung deiner Familie und Freunde entwickelt, seitdem du Digitaler Nomade bist? Werden einige von ihnen am 9. Mai nach Berlin kommen?

Meine Familie realisiert langsam, was Feli und ich mit der DNX geschaffen haben. Sie haben ja die allerersten wackeligen Steps von uns im neuen Digitalen Nomaden Lifestyle mitbekommen und sehen die Entwicklung, die wir beide machen. Vielleicht kommt mein Bruder mit seiner Freundin am 9. Mai zum Event nach Berlin.

Abgesehen von der Sprache, was ändert sich bei der DNX GLOBAL im August?

Die DNX GLOBAL am 1. August wird englischsprachig mit internationalen Speakern aus aller Welt sein. Am Vortag vom Main Event werden wir auch Workshops zu den beliebtesten Topics machen. Die Teilnehmer kommen aus Ländern wie den USA, Australien, UK, Neuseeland, aber auch Korea, Thailand oder den Niederlanden.

Neben dem internationalen Flair gehen wir auch in eine neue Location, nämlich den Heimathafen. Wir sind mega gespannt auf die erste internationale DNX GLOBAL und freuen uns, Gleichgesinnte und motivierte Menschen aus der ganzen Welt im kommenden Sommer in Berlin zusammen zu bringen.

Welche internationalen Events kannst du ansonsten für Nomaden empfehlen und wie unterscheiden sich diese inhaltlich von der DNX?

Die DNX mit dem Schwerpunkt ortsunabhängiges Arbeiten ist einmalig. Zu den Themen “Inspiration” und “Lifechanging” gibt es den World Domination Summit in Portland, USA und die Alive Konferenz in Berlin.

Zum Thema Online-Unternehmertum hingegen die DCBKK Konferenz in Bangkok. Um daran teilzunehmen, muss man Mitglied im Dynamite Circle sein.

Habt ihr vor unter der Marke DNX weitere Formate zu entwickeln? Was kommt als nächstes bei euch?

Wir bekommen in den letzten Monaten viele Anfragen für Partnerschaften und gemeinsame Projekte. Bisher haben wir alle Angebote abgesagt. Wir möchten uns weiterhin auf den Kern fokussieren und die DNX am 9. Mai und die DNX GLOBAL am 1. August zu den besten DNX Events ever machen.

Danach können wir uns vorstellen, auch mal ein anderes Format im Winter in einer warmen Destination zu testen. Die deutsche DNX und die DNX GLOBAL sind unser Hauptfokus als jährliche Events zum Thema Digitale Nomaden.

Dank dir vielmals für das Feuerwerk an tollen Informationen und deine Zeit. Wir sehen uns dann am 9. Mai zum Main Event in Berlin.

… und falls du es nach dem Interview mit Marcus Meurer kaum noch bis zur DNX erwarten kannst, dann findest du vorab zahlreiche Informationen zum Leben als Digitaler Nomade in der DNX Toolbox. 20 Euro Rabat auf die Tickets bekommmst du übrigens, indem du bei der Anmeldung unter dem folgenden Link den Aktionscode I-AM-DIGITAL-DNX verwendest: Jetzt dein Ticket für die DNX sichern!

   

About author View all posts Author website

Daniel Schöberl

Daniel ist Co-Founder von I Am Digital und mittlerweile selbst als Digitaler Nomade unterwegs, wo er sich mit Dienstleistungen im Sportmarketing, seinen Blogs und weiteren Online-Projekten seine Brötchen verdient.