I Am Digital

Category - Blogging

Warum Corporate Blogging fürs eigene Business so wichtig ist

Blog

In den USA hat sich der Corporate Blog längst etabliert und ist maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens mitverantwortlich. Wir in Zentraleuropa hinken diesbezüglich dann doch noch etwas hinterher. Daher wird es höchste Zeit, dir aufzuzeigen, warum es für dein Business so wichtig ist, einen eigenen Blog zu starten.

Wenn du I Am Digital schon länger folgst, dann ist dir bereits aufgefallen, dass Julian und ich das Thema Bloggen immer wieder aufgreifen. Kein Wunder, denn für den Erfolg deines Online-Business ist ein Blog unerlässlich. In diesem Beitrag geht es allerdings nicht um dein eigenes Blog-Business, sondern um einen Corporate Blog, der deinem Unternehmen, deiner Marke oder deinem Produkt zu mehr Erfolg verhelfen soll. Read More

Bloggen im Team: Was es bringt und wie es funktioniert

Bloggen im Team

Wie viele Autoren hat eigentlich ein Blog? Diese Frage soll keineswegs eine rhetorische sein. Ganz im Gegenteil, denn viel zu oft wird mit einem Blog ein einziger Autor verbunden. Warum das Bloggen aber nicht immer eine One-(Wo)Man-Show sein muss, welche Gründe für einen gemeinsamen Blog sprechen und welche Abläufe zu beachten sind, erfährst du im heutigen Beitrag.

Wenn du I Am Digital schon länger verfolgst, dann hast du bereits bemerkt, dass es sich hierbei um ein Teamprojekt handelt, schließlich veröffentlichen Julian und ich Woche für Woche abwechselnd Inhalte. In einer Woche wird I Am Digital ein Jahr alt, was uns nicht nur unheimlich stolz macht, sondern auch der beste Beweis dafür ist, dass ein Blog nicht ausschließlich von einer Person gepflegt werden muss. Read More

Der Sinn deines Blogs: Worauf es beim Bloggen wirklich ankommt.

Was ist eigentlich der Sinn deines Blogs?

Bloggen sieht oft so einfach aus. Und so wird es leider auch oft behandelt. Ein Haufen Informationen zu einem Thema in einen lesbaren Kontext gestülpt. Was leider oft vergessen wird ist, sich in den Leser und dessen Erwartungen hineinzuversetzen. Diese Erwartungen beziehen sich sowohl auf dich als Person, als Blogger. Und auf das Thema, die Orientierung, den Sinn deines Blogs. Hier gibt es einen wichtigen Unterschied, den du nicht aus den Augen verlieren solltest.

Ist der Sinn deines Blogs Leser zu unterhalten oder zu informieren? Je nachdem wie deine Antwort ausfällt, sollte es sich auch auf deinen Blog und deren Inhalte auswirken.
Read More