Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0153ee4/iamdigital.de/wp-content/themes/throne/include/options/ReduxCore/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
Die Arbeitswelt der Zukunft auf I Am Digital
I Am Digital

Category - Work

Den perfekten Workshop-Raum finden: Interview mit den Gründern von Spacebase

spacebase

Im August letzten Jahres gründeten Julian Jost und Jan Hoffmann-Keining die Spacebase GmbH in Berlin. Dabei handelt es sich um eine weltweite Buchungsplattform für Workshop-Räume. Wie Spacebase funktioniert, was ausschlaggebend für die Gründung des Startups war, welche Ziele die beiden mit ihrem Team verfolgen und einige weitere Insights, haben sie uns in einem Interview verraten.

Egal, ob Meetings in einer Auto-Werkstatt oder in einem Box-Studio, Spacebase hat sich als Ziel gesetzt, aus normalen Workshops, Meetings und Firmenveranstaltungen reine Erlebnisse zu machen. Nicht nur in Deutschland, sondern mittlerweile in mehr als zehn Ländern. Bevor ich allzu viel vorwegnehme, wünsche ich dir jetzt erstmal viel Spaß mit dem Interview mit Julian und Jan! Read More

Sidepreneur: Wie ist das so als nebenberuflicher Unternehmer?

Sidepreneur

Neben dem Angestelltenverhältnis noch genügend Zeit fürs eigene Business aufbringen, geht das überhaupt? Klar geht das. Warum es sich lohnt, als Sidepreneur tätig zu sein, was die Gefahren sind und welche Gedanken du dir vor dem Start in die Teilzeit-Selbstständigkeit machen solltest, erfährst du im heutigen Beitrag.

Wenn du I Am Digital schon ein Weile verfolgst, dann sind dir die Angsthasen-Artikel Im Angsthasenmodus zum Digitalen Nomaden und Zwischenstand des minimalistisch gewordenen Angsthasen sicherlich bekannt. Dabei erzähle ich von meinem langen Weg zum Digitalen Nomaden und inwieweit ich diesem Ziel bereits näher gekommen bin. So bin ich seit Anfang des Jahres zu 70 Prozent bei einer Online Marketing Agentur tätig, bei der es mir unverändert gut gefällt, den Rest der Zeit jedoch vertreibe ich mir als Sidepreneur. Read More

Kooperationen & Sponsored Posts: Warum du deinen neuen Einfluss schützen solltest

Kooperationen & Sponsored Posts: Warum du deinen Einfluss schützen solltest

Wenn du halbwegs beständig an deinem Blog, YouTube- oder anderem Social-Media-Kanal arbeitest, kommt es vor, dass die Zahl deiner Leser, Abonnenten, Fans oder Follower steigt. Ab einer gewissen Reichweite kann dies dann auch für größere Marken spannend sein, wenn du mit deinen Inhalten eine für sie interessante Zielgruppe ansprichst. Du bist eben näher dran an diesen Menschen und hast die Möglichkeit auf einer authentischen Ebene mit ihnen zu reden. Diesen Einfluss gilt es zu schützen und zu pflegen.

Wenn nun also eine Marke auf dich zugeht, gibt es verschiedene Dinge zu beachten. Nicht jedes Angebot ist wirklich hilfreich für deine Entwicklung. Sei dir also absolut sicher, ob du eine Kooperation wirklich machen möchtest. Read More

4 inspirierende TV-Serien für Gründer

TV-Serien für Gründer

Bist du der geborene Gründer? Hast du schon immer gerne dein eigenes Ding durchgezogen? Oder bist du dir noch unsicher und denkst erst seit kurzem darüber nach? Wirklich wichtig ist nur, dass du dich jetzt damit auseinandersetzt. Wenn du noch Inspiration und Motivation suchst, haben wir genau das richtige für dich: TV-Serien für Gründer, Erfinder und Startup-Fans. Motivieren lassen wenn du völlig fertig auf dem Sofa liegst oder einfach ein wenig Inspiration vor deinem nächsten Brainstorming.

Lass dir nicht erzählen, dass es nur einen Weg gibt Gründer zu werden. Es gibt Menschen, die bereits als Kind mit einem Limonadenstand starten. Und es gibt diejenigen, die erst aus ihrer Frustration als Angestellter den Gedanken zum Gründen fassen. Read More

Warum Corporate Blogging fürs eigene Business so wichtig ist

Blog

In den USA hat sich der Corporate Blog längst etabliert und ist maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens mitverantwortlich. Wir in Zentraleuropa hinken diesbezüglich dann doch noch etwas hinterher. Daher wird es höchste Zeit, dir aufzuzeigen, warum es für dein Business so wichtig ist, einen eigenen Blog zu starten.

Wenn du I Am Digital schon länger folgst, dann ist dir bereits aufgefallen, dass Julian und ich das Thema Bloggen immer wieder aufgreifen. Kein Wunder, denn für den Erfolg deines Online-Business ist ein Blog unerlässlich. In diesem Beitrag geht es allerdings nicht um dein eigenes Blog-Business, sondern um einen Corporate Blog, der deinem Unternehmen, deiner Marke oder deinem Produkt zu mehr Erfolg verhelfen soll. Read More

Bloggen im Team: Was es bringt und wie es funktioniert

Bloggen im Team

Wie viele Autoren hat eigentlich ein Blog? Diese Frage soll keineswegs eine rhetorische sein. Ganz im Gegenteil, denn viel zu oft wird mit einem Blog ein einziger Autor verbunden. Warum das Bloggen aber nicht immer eine One-(Wo)Man-Show sein muss, welche Gründe für einen gemeinsamen Blog sprechen und welche Abläufe zu beachten sind, erfährst du im heutigen Beitrag.

Wenn du I Am Digital schon länger verfolgst, dann hast du bereits bemerkt, dass es sich hierbei um ein Teamprojekt handelt, schließlich veröffentlichen Julian und ich Woche für Woche abwechselnd Inhalte. In einer Woche wird I Am Digital ein Jahr alt, was uns nicht nur unheimlich stolz macht, sondern auch der beste Beweis dafür ist, dass ein Blog nicht ausschließlich von einer Person gepflegt werden muss. Read More

Aber was ist eigentlich mit Authentizität?

Aber was ist eigentlich mit Authentizität?

Bevor Daniel und ich I Am Digital gestartet haben, tauschten wir uns viel und regelmäßig aus. Egal ob auf Events, Facebook, Skype oder in Cafés nahe des Mannheimer Hauptbahnhofes, der damals in etwa die geographische Mitte unserer Wohnorte war. Wir redeten. Viel. Über das was I Am Digital sein könnte. Inhaltlich. Von der Philosophie. Und der Tonalität. Wir kamen schnell auf einen Nenner. Getrieben vor allem von einer gemeinsamen Neugier.

Keine Frage. Wir sind zwei verschiedene Persönlichkeiten, die sich hier einen Blog teilen. Und es funktioniert nach nun fast einem Jahr, das wir online sind, immer noch wunderbar. Read More

Arbeiten bei Hitze: 14 Tipps, um einen kühlen Kopf zu bewahren

Arbeiten bei Hitze

Digitale Nomaden neigen dazu, dem heimischen Winter zu entfliehen und bei bestem Sommerwetter in exotischen Ländern fernab von Schnee und Kälte zu arbeiten. Das hört sich gut an, gearbeitet werden muss aber trotzdem und nicht etwa im wohltemperierten Büro, sondern in Meeresnähe mit Temperaturen jenseits der 25° Grad. Wie du bei so einer Hitze dennoch einen kühlen Kopf bewahrst, erfährst du im heutigen Beitrag.

Ab einer bestimmten Temperatur, nämlich den besagten 25° Grad sinkt die Leistungsfähigkeit. Dies macht sich nicht nur in Form von Schweißausbrüchen, Müdigkeit, Herz-Kreislaufstörungen und Konzentrationsschwächen bemerkbar, sondern wirkt sich vor allem auch negativ auf die Produktivität aus. Für die Umsetzung diverser Projekte wird somit mehr Zeit benötigt, was extrem ärgerlich ist, hast du als Digitaler Nomade doch gerade das Meer vor der Tür liegen. Read More

Der Sinn deines Blogs: Worauf es beim Bloggen wirklich ankommt.

Was ist eigentlich der Sinn deines Blogs?

Bloggen sieht oft so einfach aus. Und so wird es leider auch oft behandelt. Ein Haufen Informationen zu einem Thema in einen lesbaren Kontext gestülpt. Was leider oft vergessen wird ist, sich in den Leser und dessen Erwartungen hineinzuversetzen. Diese Erwartungen beziehen sich sowohl auf dich als Person, als Blogger. Und auf das Thema, die Orientierung, den Sinn deines Blogs. Hier gibt es einen wichtigen Unterschied, den du nicht aus den Augen verlieren solltest.

Ist der Sinn deines Blogs Leser zu unterhalten oder zu informieren? Je nachdem wie deine Antwort ausfällt, sollte es sich auch auf deinen Blog und deren Inhalte auswirken.
Read More

Wie du dir mit Facebook Anzeigen die richtigen Fans angelst

Facebook Fans angeln

Du hast bereits eine Facebook-Fanseite für dein Online-Business, das organische Wachstum schreitet aber nur sehr langsam voran und du bist verzweifelt auf der Suche nach der passenden Zielgruppe? Dann wird es höchste Zeit für dich, Facebook-Ads zu schalten, um deine Reichweite zu erhöhen und die Bekanntheit deines Business zu steigern. Wie dir das gelingt, erfährst du im heutigen Beitrag.

Mit 28 Millionen Nutzern ist ungefähr jeder dritte Deutsche auf Facebook vertreten. Grund genug, um das soziale Netzwerk für dich zu nutzen und darüber die Werbetrommel für deinen Blog, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu rühren. Damit du auch tatsächlich eine bestimmte Basis an Fans erreichst, die perfekt in dein Beuteschema passt, lohnt es sich ein paar Euro in die Anzeigenwerbung auf Facebook zu investieren. Read More