I Am Digital

Podcast Hype #4: Hörenswertes für dein Online Business und deine Finanzen

Podcast Hype

Ein digitaler Lifestyle hat eine Menge Vorteile. Doch die rasante Entwicklung der Digitalisierung und der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben, setzen voraus, stets am Zahn der Zeit zu sein und sich fortwährend weiterzubilden. Eine gute Möglichkeit, um sein Gehirn mit relevantem Input zu versorgen, sind Podcasts. Daher stellen wir dir regelmäßig unsere Podcast-Lieblinge vor, die dich und dein Online Business voranbringen. 

Dass wir bei I Am Digital mittlerweile zum viertel Mal die Podcasts vorstellen, die sowohl Julian als auch ich regelmäßig hören, macht deutlich, dass das Podcasten alles andere als ein Trend ist. Ganz im Gegenteil, denn zahlreiche Podcasts mit gehaltvollen Inhalten haben sich längst etabliert.

Zudem bin ich, wie du in unserem Newsletter sicherlich schon mitbekommen hast, selbst unter die Podcaster gegangen. Nicht etwa, indem ich einen eigenen Podcast aufgezogen habe, wozu mir aktuell die Zeit fehlt, sondern durch eine Einladung von Michael von sidepreneur.de, den ich seit einigen Wochen als Co-Host unterstütze. Aber dazu später mehr.

Die Neueinsteiger beim Podcast Hype

Auf alle Fälle möchte ich dir auch diesmal wieder ein paar Podcasts vorstellen, die es in den vergangenen Wochen auf meine Playlist geschafft haben und die ich dir guten Gewissens weiterempfehlen kann. Sowohl Julians als auch meine Podcast-Lieblinge kannst du übrigens den folgenden drei Beiträgen zum Podcast Hype entnehmen und dir deine ganz persönlichen Favoriten heraussuchen:

Was den Podcast Player betrifft, so bin ich vor kurzem von DoggCatcher auf Podcast Addict (beide für Android) umgesiedelt. Zwar war ich mit dem erstgenannten Anbieter sehr zufrieden, habe mich dann aber doch von der besseren Usability von Podcast Addict verleiten lassen. So oder so, mit beiden Playern wirst du nichts falsch machen.

Nun aber zum eigentlichen Thema, den Podcasts, die es auf meine Playlist geschafft haben.

Geld spielt eine Rolle: Finanzen selber regeln

Dass ich mich mit dem Thema Finanzen in den letzten Monaten ganz intensiv auseinandergesetzt habe, wäre gelogen. Trotzdem gehe ich bewusster mit der Pflege meiner Finanzen um, woran die beiden Podcasts Finanzrocker und Der Finanzwesir rockt nicht ganz unschuldig sind. Dabei geben Daniel Korth und Albert Warnecke hilfreiche Tipps zum Sparen, Anlegen und Investieren. Insbesondere für Selbstständige und digitale Nomaden nicht ganz unwichtig, weshalb beide Podcasts einen Platz in deiner Feed-Liste verdient haben.

Jetzt reinhören: Finanzrocker | Der Finanzwesir rockt

Das eigene Online Business vorantreiben

Den Sidepreneur-Podcast von Michael Dohlen hatte ich bereits erwähnt. Nicht nur, weil ich dort seit einigen Wochen regelmäßig mit Michael über den Weg in die Selbstständigkeit plaudere und hilfreiche Tipps für alle Sidepreneure gebe. Lange vorher schon lauschte ich den motivierenden Worten und spannenden Interviews von Michael, um meine nebenberufliche Selbstständigkeit voranzutreiben. Wenn du Sidepreneur bist oder einfach mal meine Stimme hören willst, dann zögere nicht und abonniere den Kanal.

Jetzt reinhören: Sidepreneur

Jede Menge Infos zum Aufbau eines Unternehmens, Interviews mit inspirierenden Persönlichkeiten und tiefsinnige Zitate erwarten dich im Podcast von Matthew Mockridge. Matthew ist unter anderem Mitgründer der NEONSPLASH Paint-Party® und kann schon jetzt auf einen großen Erfahrungsschatz zurückblicken. Diesen gibt der Jungunternehmer, Speaker und Autor gerne in seinem Podcast weiter und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund, wenn es um Tipps und Trips für das eigene Business geht. Auf alle Fälle hörenswert.

Jetzt reinhören: Smart Entrepreneur Radio

Facebook Anzeigen, Suchmaschinenoptimierung und mehr

Ein wenig Zeit benötigst du bei den Folgen der Marketing MasterMinds, da eine Episode schon mal bis zu zwei Stunden dauern kann. Das Wissen, das Stefan Ponitz und seine Gäste zu marketingspezifischen Inhalten, wie zum Beispiel Social Media, Suchmaschinenoptimierung und Empfehlungsmarketing, vermitteln, ist aber nahezu jede einzelne Minute wert.

Jetzt reinhören: Marketing MasterMinds

Bist du auf der Suche nach weltweiten Podcasts über Facebook Anzeigen, die tief in die Materie eintauchen, dann kommst du an Jon Loomer nicht vorbei. In seinen Episoden fühlt er den neuesten Änderungen auf den Zahn und verrät, worauf es beim Schalten von Facebook Ads ankommt. Nichts für Anfänger, aber dafür umso mehr für fortgeschrittene Facebook Marketer.

Jetzt reinhören: Jon Loomer

Geld verdienen mit Amazon FBA

Amazon FBA ist in aller Munde, weshalb viele Blogger und Podcaster das Thema aufgegriffen haben. Gil Lang und Thomas Albiez haben sich jedoch zum Ziel gesetzt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu erstellen, wie du mit dem Programm aus dem Hause Amazon dein Geld verdienen kannst. Wenn du dir in Zukunft ein paar Euro durch Amazon FBA dazuverdienen willst, aber noch keinen Plan hast, dann beginne am besten mit der ersten Podcast-Episode und arbeite dich langsam voran. Es lohnt sich, nicht nur für deinen Geldbeutel.

Jetzt reinhören: Private Label Journey Podcast

Lauscher auf und inspirieren lassen

Die Liste sämtlicher Podcasts, die wir bisher vorgestellt haben ist lang. Zugegeben ist es kaum möglich, sich all die neuen Inhalte, die täglich veröffentlicht werden, anzuhören. Daher gehe ich in der Regel so vor, dass ich die Episoden nach der Überschrift und den Beschreibungen filtere, um auch nur die Folgen zu hören, die relevant für mich sind.

Ich kann weiterhin nur dazu plädieren dich von den Inhalten der Podcaster berieseln zu lassen, egal ob beim Spaziergang, der Bahnfahrt oder dem wöchentlichen Wohnungsputz. Selten war es einfacher Informationen in so konzentrierter Form aufzusaugen.

Daher freuen wir uns bei I Am Digital auch immer über interessante Podcast-Vorschläge von dir, die wir bisher noch nicht auf dem Schirm hatten. Gerne darfst du auch ein Teil unserer Podcast Hype-Serie werden und deine Playlist als Gastautor vorstellen.

Photo Credit: Jeff Sheldon | unsplash.com

About author View all posts Author website

Daniel Schöberl

Daniel ist Co-Founder von I Am Digital und mittlerweile selbst als Digitaler Nomade unterwegs, wo er sich mit Dienstleistungen im Sportmarketing, seinen Blogs und weiteren Online-Projekten seine Brötchen verdient.