Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0153ee4/iamdigital.de/wp-content/themes/throne/include/options/ReduxCore/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
IAD 013 – Neue Chancen & Challenges für Facebook, Instagram, Snapchat - I Am Digital
I Am Digital

IAD 013 – Neue Chancen & Challenges für Facebook, Instagram, Snapchat

Ja, wir sind zurück. Mal wieder. Doch dieses Mal mit einem zumindest vielversprechendem regelmäßigen Turnus und wie jeher mit jeder Menge Inspiration. Auch uns standen zuletzt einige Challenges entgegen. Doch ein kürzliches Meeting hat Daniel und mir wieder gezeigt, wie viel uns doch an unserem Podcast-Baby liegt. Darum wollen wir uns auch um mehr Struktur kümmern, die dir hoffentlich ein noch besseres Hörerlebnis beschert.

Für den Wiedereinstieg haben wir uns dieses Mal auf einen News Roundup mit dem ein oder anderen Deep Dive entschieden. Folgen mit Themenschwerpunkten sowie Interviews werden in den nächsten Monaten auch wieder zu erwarten sein.

So hörst du den I Am Digital Podcast

Falls du unseren Podcast gerade noch nicht auf den Ohren hast, kannst du ihn dir u.a. hier zu Gemüte führen:

iTunes
podbay.fm
Soundcloud

… sowie in einigen weiteren geläufigen Podcast-Apps. Wenn du den Podcast in deiner Lieblings-Podcast-App nicht findest, sag uns gerne Bescheid. Auch bei Fragen, Problemen und Wünschen sind wir da.

Instagram

Instagram Story Ads werden ab sofort automatisch erstellt und mitgebucht

  • Bisher: Ads für Instagram Stories zu erstellen waren aufwändiger.
  • Neues Feature im Werbeanzeigenmanager mit dem normale Ads in Story-Ads umgewandelt werden können à Klick bei Placements.
  • Einschränkungen: (1) Text von mehr als 190 Zeichen wird nicht angezeigt (2) Bei Hochformatbildern wird kein Text angezeigt.
  • Tipp: Ausprobieren, aber Kampagnen gesondert ausspielen, um Ergebnisse zu tracken.

Instagram API und die Folgen

  • Die Änderungen an der Instagram API betrifft auch Hashtag-Kampagnen.
  • Dies hat insbesondere Auswirkung auf Kampagnenseiten und Social Walls (auf Events).
  • Mehr Infos im Podcast und bei Futurebiz.

Facebook

Webseite bei Facebook verifizieren

  • Wichtig: Website bei Facebook verifizieren um Link-Vorschau bearbeiten zu können (Deadline: 8. Mai).
  • Editierung der Link-Vorschau und Vorschaubilder seit Mitte Juli 2017 nicht mehr möglich.
  • Code einzubinden schaffte Abhilfe, war für viele aber doch zu kompliziert à Lösung: vereinfachte Verifizierung über den Business Manager (Business Manager ist Voraussetzung).
  • Offizielle Deadline ist der 8. Mai. Mehr Infos bei Allfacebook.

Facebook Groups im Aufwind

  • Auf der OMR-Konferenz kam die Bedeutung eines oft unterschätzten Facebook Features zur Sprache: Facebook Gruppen.
  • Mit diesen können auch Marken eine interaktive Community aufbauen.
  • Das führt im Optimalfall zu einer engen Bindung zur Audience und Learnings für Produkt und Services der Brand.
  • Auf der OMR brachte dieses Thema u.a. Girlboss-Gründerin Sophia Amoruso zur Sprache. Zum Video.

Snapchat News

Steigt die Relevanz von Snapchat wieder?

  • Junge Zielgruppe nutzt Snapchat anscheinend wieder verstärkt.
  • Discover-Zahlen von Spiegel Online: 4,4 Millionen Unique User. Neun von zehn Nutzern sind zwischen 13 und 24 Jahre alt, zwei Drittel sind weiblich.

Viele Challenges: Letztes Aufbäumen von Snap?

  • Sind die Challenges zu hart? Scott Galloway sieht Snapchat perspektivisch auf dem absteigenden Ast.
  • Er prognostiziert Snapchat den Twitter-Weg zu gehen auf der OMR.

Neue Snapchat Features

Dein Feedback please!

Das war der kurze Roundup. Wir hoffen, dass dir die Folge gefällt und freuen uns auch weiterhin auf deinen Input. Damit unsere neuen Folgen noch spannender, besser und interaktiver werden!

Hinterlasse hier in den Kommentaren oder auf Twitter gerne dein Feedback, deine Fragen und deine Wünsche für die Zukunft.

Du findest uns hier: @iamdigitalDE | @danielschoeberl | @jugrand

Sollte dir unser Podcast gefallen, wären wir dir natürlich auch unfassbar dankbar für eine kurze Review auf z.B. iTunes oder beim Podcast-Dealer deiner Wahl.

Danke für deine Aufmerksamkeit & fürs Zuhören! Wir wissen das wirklich sehr, sehr zu schätzen.

Bis zum nächsten Mal,
Daniel & Julian.

About author View all posts Author website

Julian Grandke

Julian ist Co-Founder von I Am Digital. Er arbeitet als Creative für eine Berliner Influencer Marketing Agentur und schreibt für verschiedene Blogs.