Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0153ee4/iamdigital.de/wp-content/themes/throne/include/options/ReduxCore/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
IAD 012 – Roundup: Neue Instagram Features & Social-Streaming-Hype?
I Am Digital

IAD 012 – Roundup: Neue Instagram Features & Social-Streaming-Hype?

Roundup: Neue Instagram Features

Der erste Monat im Jahr 2018 ist Geschichte und unser digitaler Nomade Daniel ist schon wieder unterwegs. Bevor er sich in Chiang Mai auf den Weg zum Flughafen gemacht hat, haben wir noch eine neue Folge des I Am Digital-Podcasts aufnehmen können. In unserem News-Roundup sprechen wir u.a. über neue Sport-Streaming-Deals von YouTube und Facebook, spannende neue Instagram Features und schauen uns eine aktuelle Influencer-Studie an. Außerdem hat Daniel, der mittlerweile Sri Lanka erreicht hat, abschließend noch ein paar wichtige Tipps für Facebook Marketer, KMUs und Blogger.

Bevor wir uns jetzt den weiteren Shownotes widmen, kurz ein dickes Dankeschön an alle, die uns nach wie vor fleißig zuhören. Wir freuen uns immer sehr über dein Feedback und versuchen die knappen 30 Minuten nach wie vor spannend zu halten.

So hörst du den I Am Digital Podcast

Falls du unseren Podcast gerade noch nicht auf den Ohren hast, kannst du ihn dir u.a. hier zu Gemüte führen:

iTunes
podbay.fm
Soundcloud

… sowie in einigen weiteren geläufigen Podcast-Apps. Wenn du den Podcast in deiner Lieblings-Podcast-App nicht findest, sag uns gerne Bescheid. Auch bei Fragen, Problemen und Wünschen sind wir da.

Social Streaming

YouTube wird Trikotsponsor bei MLS-Klub

  • YouTube wirbt für sein Streamingangebot YouTube TV als Trikotsponsor von Los Angeles FC
  • Der Klub startet neu im Frühjahr in der amerikanischen Fussball-Liga MLS
  • Für 3 Jahre Sponsoring soll YouTube rund 18 Millionen US-Dollar zahlen
  • Im Deal inbegriffen sind Streaming-Rechte für 30 der 34 Spiele von Los Angeles FC auf YouTube TV
  • Mehr Infos zur Kooperation bei SPONSORS

Facebook überträgt World Surf League (WLS)

  • Auch Facebook macht Ernst beim Sport-Streaming
  • Das Social Network überträgt die World Surf League ab diesem Jahr im Live-Stream
  • Dies gilt für alle Events der Championship Tour 2018 und 2019
  • Bereits letztes Jahr wurde ein einzelnes Event der WLS gestreamt mit weltweit 13,9 Millionen Zuschauern

Neue Instagram Features

Instagram testet neue Instagram Story Ads

  • 12 Brands testen seit Anfang Februar ein neues Ad-Format in der Instagram Story.
  • Zu den Brands gehören u.a. Paramount, Netflix, Renault, Coca-Cola und Nestlé.
  • Das Format ist eine Art Carousel-Ad mit bis zu 3 Segmenten pro Ad.
  • Wir diskutieren die Vor- und Nachteile und worauf es zu achten gilt.
  • Mehr zum Ad-Format bei Horizont.

Instagram stellt API bereit zur Planung von Posts

  • Instagram löst sich von seiner Mobile-Only-Strategie, was das Absetzen von Posts angeht.
  • Hierzu wird eine API bereitgestellt, welche das Planen von Posts von Desktop und aus externen Tools zulässt.
  • Auf die Planen-Funktion haben momentan nur Business Accounts Zugriff.
  • Zugriff auf die API haben vorerst nur für Instagram- und Facebook-Marketing-Partner.
  • Tools, die u.a. bereits die neue API nutzen: Hootsuite, SocialHub, Facelift.
  • Mehr Infos zur API auf Allfacebook.de.

Influencer Marketing

Ist Milka das neue Coral des Influencer Marketing 2018?

  • Milka hat eine Influencer-Kampagne als Teil ihrer #MilkaSchmecktWie-Kampagne gestartet.
  • Durch die relativ plumpe Platzierung des Produkts ohne großen Bezug zum Kontext werden Vergleiche zu Coral gezogen.
  • Wir diskutieren Parallelen und Unterschiede zu Coral und ordnen die Kampagne ein.
  • Einen Überblick zur Kampagne gibt es bei W&V.

Neue Studie: Was motiviert Influencer?

  • In einer neuen Studie wurden Influencer u.a. nach ihrer Motivation gefragt.
  • Die weltweite Studie von Brandnew, Jung von Matt/Sports und Facelift zeigt, dass Geld nicht alles ist.
  • Wir diskutieren die Ergebnise. Mehr zur Studie findest du bei t3n.

Daniel’s Quick Wins

In diesem neuen Segment bekommt ihr drei nützliche Tipps von Daniel.

Facebook Newsfeed, Google My Business & VG Wort

Daniel sagt…

  • …Facebook Manager sollten cool bleiben was die angekündigten Veränderungen im Newsfeed angeht.
  • …vor allem KMUs sollten einen Blick auf Google My Business werfen, um mit geringem Aufwand kostenlos ein wenig mehr Aufmerksamkeit für’s eigene Business zu bekommen. Wie das geht, verrät euch Daniel in diesem Blogpost.
  • …Blogger sollten sich mal mit VG Wort beschäftigen. Wenn man den Anforderungen entspricht, kann man hier ggf. bis zu 23€ pro Artikel verdienen. Genaue Infos gibt es unter vgwort.de.

Dein Feedback please!

Das war’s schon wieder von uns. Wir hoffen, dass dir die Folge gefällt und freuen uns auch weiterhin auf deinen Input. Damit unsere neuen Folgen noch spannender, besser und interaktiver werden!

Welche neuen Instagram-Features würdest du dir wünschen? Was erwartest du von Social Streaming in 2018? Und welche Frage hast du dir beim Thema Influencer Marketing immer schon mal gestellt?

Hinterlasse hier in den Kommentaren oder auf Twitter gerne dein Feedback, deine Fragen und deine Wünsche für die Zukunft.

Du findest uns hier: @iamdigitalDE | @danielschoeberl | @jugrand

Du darfst uns auch gerne mit konkreten inhaltlichen Ideen füttern. Wir beißen nicht und nehmen deine Vorschläge gerne auf und beantworten deine Fragen in den Kommentaren oder im nächsten Podcast.

Sollte dir unser Podcast gefallen, wären wir dir natürlich auch unfassbar dankbar für eine kurze Review auf z.B. iTunes oder beim Podcast-Dealer deiner Wahl.

Danke für deine Aufmerksamkeit & fürs Zuhören! Wir wissen das wirklich sehr, sehr zu schätzen.

Bis zum nächsten Mal,
Daniel & Julian.

About author View all posts Author website

Julian Grandke

Julian ist Co-Founder von I Am Digital. Er arbeitet als Creative für eine Berliner Influencer Marketing Agentur und schreibt für verschiedene Blogs.