Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0153ee4/iamdigital.de/wp-content/themes/throne/include/options/ReduxCore/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
IAD 011 – Ausblick auf digitales Marketing 2018 - I Am Digital
I Am Digital

IAD 011 – Ausblick auf digitales Marketing 2018

Ausblick: Digitales Marketing 2018

Die Feiertage sind vorbei, die ersten Vorsätze über Bord und wir kommen auch langsam aber sicher zurück aus einer ausgiebigen Weihnachtspause. Grund genug für uns einmal in die Zukunft zu schauen und einen Ausblick auf das digitale Jahr zu wagen. Bevor wir aber erzählen wie digitales Marketing 2018 aussehen könnte, blicken wir erst einmal auf das, was in letzter Zeit passiert ist – darunter das Erfolgsjahr von Spotify, jede Menge Instagram News und ein mysteriöses Patent von Amazon.

Unseren reisefreudigen Nomaden Daniel hat es zum Start des Jahres mal wieder nach Chiang Mai verschlagen. Es wartet also vermutlich für die nächsten Folgen spannender Input aus der thailändischen Nomaden-Metropole. Aber jetzt erst einmal die Notes zur aktuellen Episode.

So hörst du den I Am Digital Podcast

Bevor wir damit loslegen, erzählen wir lieber noch kurz wo du den I Am Digital Podcast finden kannst:

iTunes
podbay.fm
Soundcloud

… sowie in einigen weiteren geläufigen Podcast-Apps. Wenn du den Podcast in deiner Lieblings-Podcast-App nicht findest, sag uns gerne Bescheid. Auch bei Fragen, Problemen und Wünschen sind wir da.

Spotify gewinnt viele Abonnenten

  • Spotify hat seit August 10 Millionen neue Bezahlabonnenten hinzugewonnen
  • Damit ist diese Zahl jetzt auf 70 Millionen angestiegen. Dazu kommen 70 Millionen mit Freemium-Abo.
  • Laut der letzten Statistik vom September 2017 hat Apple Music mehr als 30 Millionen Abonnenten.
  • Mehr dazu bei Internetworld.

Instagram mit neuer Hashtag-Funktion und Messenger

  • Hashtags auf Instagram kann man nun folgen. Zur News bei Caschy.
  • Instagram testet in 6 Ländern einen eigenständigen Messenger. Dieser hat Vorteile für Privatpersonen und Unternehmen. Ob und wann es den Messenger auch in Deutschland geben wird, steht laut W&V noch nicht den fest.

Instagram Regrams für Unternehmen wertvoll

  • Laut einer Studie von Socialbakers bringen Regrams auf Instagram für Unternehmen im Schnitt 6,5 Prozent mehr Interaktion.
  • Ergebnis variiert jedoch deutlich nach Branche.
  • Futurebiz hat die Studie hier analysiert.

Facebook-Seiten mit neuem About-Bereich

  • Facebook hat seinen About-Bereich ausgebaut.
  • Hier lassen sich deutlich mehr Inhalte und sogar Bilder einfügen. Auch Formatierungen sind nun möglich.
  • Somit wird Facebook insbesondere für kleinere Unternehmen immer mehr zur Website-Alternative. Zur News.

„Amazon Tube“: Greift Amazon jetzt YouTube an?

  • Amazon meldet ein neues Patent an: Amazon Tube.
  • In der Branche wird es insbesondere als Antwort auf Google’s Ankündigung, die YouTube-App von Amazon-Geräten zu entfernen, gewertet.
  • Mehr zum Patent und den Gerüchten findet ihr hier.

Unser Mini-Ausblick

Wie Daniel so schön sagt, mögen wir beide den Blick in die Glaskugel nicht so gerne. Trotzdem haben wir gewisse Erwartungen und Wünsche basierend auf unseren Erfahrungen, die auf das Jahr 2018 bezogen in unseren Köpfen schwirren. Wir besprechen diese ausführlich im Podcast. Dabei geht es insbesondere um folgende Themen:

Daniel:

  • Die Spannung bei der weiteren Entwicklung von Blockchain.
  • Die Erwartung: „from click to swipe to voice“ – Sprachassistenten drängen weiter nach vorne.
  • Die Frage: Was wird aus Podcasts und Blogs in 2018? Ist die Luft raus oder geht es weiter nach oben?

Julian:

  • Die Frage: Was wird der Faktor werden, der Voice endgültig etabliert? (Von Hardware Hype zu echtem Use Case)
  • Der Wunsch, dass Marken 2018 online mehr Mut zu innovativem Content haben.
  • Die Erwartung: Sponsoring-Aktivierungen im Sport werden 2018 mehr und mehr auch auf die Zusammenarbeit mit Influencern setzen.

Digitales Marketing 2018: Dein Feedback please!

Wir hoffen, dass dir die Folge gefällt und freuen uns auch 2018 auf dein Input. Damit unsere neuen Folgen dieses Jahr noch spannender, besser und interaktiver werden!

Erzähl uns gerne wie dein persönlicher Ausblick auf digitales Marketing 2018 aussieht.

Hinterlasse hier in den Kommentaren oder auf Twitter gerne dein Feedback, deine Fragen und deine Wünsche für die Zukunft.

Du findest uns hier: @iamdigitalDE | @danielschoeberl | @jugrand

Du darfst uns auch gerne mit konkreten inhaltlichen Ideen füttern. Wir beißen nicht und nehmen deine Vorschläge gerne auf und beantworten deine Fragen in den Kommentaren oder im nächsten Podcast.

Sollte dir unserer Podcast gefallen, wären wir dir natürlich auch unfassbar dankbar für eine kurze Review auf z.B. iTunes oder beim Podcast-Dealer deiner Wahl.

Danke für deine Aufmerksamkeit & fürs Zuhören! Wir wissen das wirklich sehr, sehr zu schätzen.

Bis zum nächsten Mal!
Daniel & Julian

About author View all posts Author website

Julian Grandke

Julian ist Co-Founder von I Am Digital. Er arbeitet als Creative für eine Berliner Influencer Marketing Agentur und schreibt für verschiedene Blogs.