Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0153ee4/iamdigital.de/wp-content/themes/throne/include/options/ReduxCore/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
IAD 003 – Instagram für Unternehmen, GIFs & mobiles Datenvolumen
I Am Digital

IAD 003 – Instagram für Unternehmen, GIFs & mobiles Datenvolumen

IAD 003 Podcast: Instagram für Unternehmen

Und schon sind wir zurück mit Folge 3. Wir haben uns sagen lassen, dass viele Podcaster nicht über acht Folgen hinauskommen. Wir haben also ein erstes Ziel vor Augen. In der heutigen Folge haben wir uns etwas genauer mit dem Thema Instagram für Unternehmen beschäftigt. Wir greifen außerdem aktuelle News auf, wie den 30. Geburtstag des GIF, den europäischen Vergleich in Sachen mobiles Datenvolumen und nicht zuletzt die Ausschreibung „Digitale Stadt“.

Obwohl wir bereits in der dritten Episode unser selbst gesetztes Zeitlimit von maximal 30 Minuten Dauer pro Folgen gebrochen haben, denken wir, dass sich die zusätzlichen fünf Minuten lohnen.

Bevor wir jetzt in die Shownotes einsteigen, gibt´s von unserer Seite ein Danke an alle, die den Podcast gehört, abonniert, geteilt, bewertet oder uns Feedback, Wünsche und Fragen geschickt haben. Wir sind super happy mit dem Start und hoffen, dass auch du von Folge zu Folge mehr Spaß daran findest. Wir freuen uns auf jeden Fall immer von dir zu hören. Zu welchem Thema auch immer.

Hier kannst du den I Am Digital Podcast hören

Auf den folgenden Plattformen kannst du die neueste Folge des I Am Digital Podcasts u.a. hören:

iTunes
Soundcloud
Podcast.de

… sowie in einigen weiteren geläufigen Podcast-Apps. Wenn du den Podcast in deiner Lieblings-Podcast-App nicht findest, sag uns gerne Bescheid.

Aktuelle digitale News & Trends #2

Aber jetzt springen wir auch direkt rein in die News & Trends.

Mobiles Datenvolumen

Eine Statista-Grafik zeigt im Ländervergleich, wie viel mobiles Datenvolumen man für 30 Euro bekommt:

  • Unbegrenzt: Niederlande, Dänemark, Schweiz
  • 100 GB: Polen, Frankreich
  • 30 GB: Großbritannien, Österreich, Italien
  • 6 GB: Deutschland

Unseren Kommentar dazu hörst du im Podcast.

Das GIF wird 30!

  • Das GIF wird 30 Jahre alt.
  • Unsere GIF-Nutzung mag dich überraschen
  • Hier meine Favoriten: Kermit und Obama. Daniel mag vor allem die Sport bezogenen GIFs. (Was sind deine? Verrate es uns unten in den Kommentaren!)

Darmstadt wird „Digitale Stadt“

  • Darmstadt hat den bundesweiten Wettbewerb „digitale Stadt“ gewonnen (gegen 13 andere Städte)
  • Veranstalter: Bitkom-Verband in Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund
  • Voraussetzung: Städte mit 100.000 bis 150.000 Einwohnern
  • Begründung für den Sieg von Bitkom-Geschäftsführer Rohleder: „Die Bewerbung von Darmstadt hat die Jury vor allem aufgrund ihrer ausgewogenen Einbeziehung der verschiedenen Themenbereiche und Facetten einer digitalen Stadt überzeugt. Die bereichsübergreifende Vernetzung aller Sektoren mit dem Fokus auf hochprofessionelle Cyber-Sicherheit ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Digitale Stadt Darmstadt“
  • Geplante Umsetzungen mit anstehenden Fördergeldern, u.a. automatisch einstellende Ampeln nach Verkehrsfluss, Parkplatz-App, autonom fahrende Busse, Schule 2.0
  • Im Vergleich zogen wir das Projekt T-City aus dem Jahr 2007 heran. Hier eine Spiegel-Analyse.

Thema: Instagram für Unternehmen – Spielerei oder Must Have?

Nachdem wir kurz über unsere persönlichen Erfahrungen mit Instagram – privat und im Beruf – berichten, steigen wir voll ein.

Aktuelle Zahlen von Instagram

Hier hielt sich Instagram für Deutschland zuletzt etwas bedeckt.

  • Letzte offizielle Angabe für Deutschland – Januar 2016: 9 Mio
  • Aktuelle Prognose für Deutschland: 11 Mio, bis 2020 werden 16 Mio. erwartet
  • Weltweit gibt es ca. 700 Mio aktive Nutzer (Stand: April 2017)

Vorteile von Instagram für Unternehmen

  • Hohe Nutzerzahlen national wie international
  • „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“, Videos sowieso…
  • Leichte Bedienung (dank z.B. Filter/Bearbeitungs-Funktionen)
  • Breites Storytelling-Potenzial
  • Inspiration finden und geben
  • Aktive Communities vorhanden, Chance für Austausch & Kollaborationen
  • u.v.m. im Podcast

Erfolgreiche Instagram Accounts (Cases)

Im Podcast diskutieren wir u.a. folgende Accounts von Influencern und Unternehmen, die in unseren Augen aus unterschiedlichen Gesichtspunkten Best Cases darstellen.

– Follower aufbauen mit einzigartiger Idee: Follow Me To
– Storytelling: Sophia Thiel (eigene Geschichte, Werdegang)
– Emotionen wecken: Tentsile & GoPro
– Branding: Daniel Wellington (Fokus: User generated Content & Influencer)
– Umsatz: Omega Luxus-Uhr (Modell war innerhalb von 4 Stunden ausverkauft – Umsatz: 11 Mio. Euro)

Unser Fazit

Exklusiv im Podcast diskutieren wir die Frage, ob alle Unternehmen einen Nutzen bei Instagram finden und unter welchen Voraussetzungen das geschehen könnte. Spoiler: Wenn diese stimmen, sehen Daniel und ich die Sache relativ positiv. Also hör´ mal rein, warum Instagram für Unternehmen jeder Art durchaus interessant sein kann.

Natürlich findest du auch I Am Digital auf Instagram. Mach uns gern ein wenig Druck, damit wir dort ein wenig aktiver werden.

Jetzt bist DU dran: Feedback, Fragen & Wünsche

Wir sind wieder sehr gespannt auf dein Feedback und hoffen dir hat unsere dritte Episode gefallen. Hinterlasse hier oder auf unseren Social Channels gerne dein Feedback, deine Fragen und deine Wünsche für die Zukunft.

Auch wenn du konkrete Ideen für Inhalte des Podcasts hast, kannst du uns gerne Bescheid geben. Wir nehmen deine Vorschläge auf und beantworten Fragen in den Kommentaren oder im nächsten Podcast.

Wenn du magst, kannst du uns natürlich auch auf den einzelnen Podcast-Portalen eine Bewertung hinterlassen. Das würde uns ebenfalls sehr freuen.

Ansonsten hoffen wir, dass wir uns bei der nächsten Episode wieder hören.

Wir danken dir!

Daniel & Julian

About author View all posts Author website

Julian Grandke

Julian ist Co-Founder von I Am Digital. Er arbeitet als Creative für eine Berliner Influencer Marketing Agentur und schreibt für verschiedene Blogs.