Man sagt die besten Ideen entstehen aus einem konkreten Problem und deren Lösung. Unser heutiger Interview-Gast stand genau vor so einem Problem und gründete, um dieses zu lösen. Als ehemalige Eventmanagerin merkte Stefanie Jarantowski schon früh, dass der Schlüssel zu einer guten Veranstaltung vor allem eins ist: Location, Location, Location. Deswegen entwickelte sie mit eventsofa eine passende Plattform dafür.
Wir haben mit Stefanie über ihre Erfahrung als Gründerin, ihr Startup eventsofa und die Erfolgsfaktoren einer gelungenen Veranstaltung gesprochen.
Bei eventsofa kann ich die passende Location für mein Event finden. Wie kamst du zu dieser Idee?
Bei meinem früheren Job als Eventmanagerin und Beraterin fand ich es immer sehr aufwendig, die passende Location für einen Kunden zu finden. Das war jedes Mal mit einem riesigen Aufwand verbunden, der nicht nur Zeit, sondern auch Nerven kostete. Irgendwann hatte ich dann diese umständliche Art der Suche satt und habe beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und die Location-Plattform eventsofa gegründet. Jetzt finden hier Veranstalter aus ganz Deutschland die besten und schönsten Locations – schnell, kostenfrei und so bequem wie auf dem Sofa.
Hast du auch vorher schon im Event-Bereich gearbeitet?
Ja, als Agenturmitarbeiterin habe ich vom politischen Kongress bis zur Roadshow die unterschiedlichsten Events konzipiert und durchgeführt.
Habt ihr euch zu Anfang auf eine bestimmte Eventkategorie oder Region konzentriert?
Ich bin hier nach der Lean Startup Methode von Eric Ries vorgegangen und habe erst mal in Berlin getestet, ob meine Idee überhaupt funktioniert. Als nächstes haben wir uns auf weitere größere Städte wie Hamburg, München oder Frankfurt konzentriert. Danach war eventsofa schon so bekannt, dass die peripheren Locations von selbst auf uns aufmerksam wurden.
Diese Lean Startup Methode würde ich übrigens jedem empfehlen, der selber gründen will. So kann man sein Business schnell und mit wenigen Ressourcen starten, um große Erfolge zu erzielen.
Wie genau läuft der Buchungsprozess bei euch ab? Welche Vorteile habe ich, wenn ich eine Location über euch buche? Wie unterscheidet ihr euch?
Wenn dir eine Location gefällt, kannst du sie direkt über eventsofa kostenfrei und unverbindlich anfragen. Die Location meldet sich dann direkt bei dir mit einem Angebot und weiteren Details zur Umsetzung deines Events. Du buchst dann bei deiner Wunschlocation, die dich überzeugt hat.
Wir sortieren keine Anfragen aus – die Entscheidung, ob dein Event in einer Location realisiert werden kann, sollte nicht bei uns liegen, sondern bei der Location selbst. Häufig sind sowohl Location als auch Veranstalter flexibler als auf den ersten Blick ersichtlich. Da wäre es doch schade, eine Chance zu verpassen nur weil eventsofa eine falsche Einschätzung trifft, oder? Deswegen sind wir bei den Anfragen nicht zwischengeschaltet. Natürlich können unsere Locations auch selbst einstellen, für welche Art von Events sie angefragt werden wollen.
Von Lofts in Wedding bis zum Berlin Dungeon habt ihr viele unterschiedliche Locations. Wie sucht ihr diese Locations aus? Welche Kriterien müssen diese erfüllen?
Tatsächlich finden die meisten Locations uns. Natürlich sorgen wir dafür, die tollsten Locations auf eventsofa zu bekommen und zeichnen auch jede Woche unsere Location der Woche aus. Grundsätzlich kann jedoch jede Location ein eventsofa Profil einrichten. Jeder Veranstalter hat individuelle Vorstellungen davon, wie die perfekte Location für sein Event aussehen soll – ob das nun eine Tanzschule, eine Erlebnislocation wie das Berlin Dungeon oder ein schlichter Veranstaltungsraum mit Teeküche ist, hängt schließlich immer vom individuellen Event ab.
Was sind für dich die wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Event?
Die Location ist meiner Meinung nach das A & O für jedes erfolgreiche Event. Und das sage ich nicht nur, weil eventsofa eine Location-Plattform ist. Die Location ist schließlich das erste, was ein Event-Teilnehmer wahrnimmt und beeinflusst damit auch die Art, wie das restliche Event erlebt wird.
Weitere wichtige Faktoren sind aber sicherlich auch Catering und Ausstattung – wer will schon schlechtes Essen und dann auch noch auf unbequemen Stühlen? Es muss nicht immer super ausgefallen sein. Auch mit einer guten Curry Wurst kann man seine Gäste glücklich machen. Hauptsache, es schmeckt und ich habe nicht das Gefühl, dass zu wenig da ist. Ich will mir nicht die Frage stellen müssen, ob der nächste noch genug hat, wenn ich mir jetzt eine Portion nehme.
In letzter Zeit war ich öfters auf Events verschiedener Art, die sich für mich ein wenig unrund anfühlten. Die einzelne Programmpunkte beinhalteten, welche nicht nahtlos ineinander übergingen. Wie kann man Leerläufe und Langeweile bei Eventteilnehmern allgemein verhindern?
Im Juli war ich bei einem tollen Event im Spreespeicher – da gab es reichlich unterhaltsames Rahmenprogramm von der Bartending-Show bis zum Live-DJ und das Catering war auch toll. Da war bestimmt niemandem langweilig! Aber selbst wenn man nicht das Budget hat, um ein aufwendiges Rahmenprogramm zu veranstalten, gibt es ein paar Dinge, die jeder tun kann, um Leerläufen und Langeweile vorzubeugen:
Das Event kann noch so gut geplant sein – mit tollen Programmpunkten und einem durchdachten Zeitplan – aber wenn die Teilnehmer nichts davon wissen, wird das nichts. Den Gästen gleich zu Beginn des Events einen Flyer mit den Programmpunkten in die Hand zu geben ist hilfreich, aber noch wichtiger ist es, die Teilnehmer direkt während des Events über die einzelnen Programmpunkte zu informieren. Also wenn um 20:00 Uhr eine Podiumsdiskussion stattfinden soll, sagst du das um 19:55 Uhr deinen Gästen, damit auch alle Bescheid wissen.
Außerdem fühlt sich ein zu großer Raum immer nach schlechter Planung an. Wenn in einem Raum ein Buffet aufgestellt ist und im nächsten schon der weitere Programmpunkt läuft, warum sollte ich den Empfang dann weiterhin bespielen? Halbleere Räume sehen nicht nur nach schlecht besuchten Events aus, sondern drücken auch auf die Atmosphäre, denn so kann man kaum networken und Party-Stimmung kommt schon gar nicht auf.
Also, am wichtigsten sind Planung, Kommunikation und die richtige Raumgröße – dann kann ich auch ohne ein ausgefallenes Rahmenprogramm Langeweile vermeiden.
Ist eventsofa dein erstes eigenes Business? Was war die wichtigste Lektion, die du seit Start von eventsofa als Entrepreneur gelernt hast?
Bei mir sind Freunde und Familie sehr aktiv in der Startup Szene, als Gründer, Investoren und Mitarbeiter. Aber ja, eventsofa ist mein erstes eigenes Business.
Die wichtigste Lektion, die ich dabei als Gründerin von eventsofa gelernt habe, heißt Durchhaltevermögen. Als Gründer muss man einfach immer dranbleiben und darf sich auch von gelegentlichen Tiefs nicht demotivieren lassen – selbst dann nicht, wenn es tagelang nur Nudelsuppe zu Essen gibt. Denn wer durchhält, erzielt auch irgendwann Erfolge! Wenn man sich das wie ein Mantra immer wieder vor Augen hält, schafft man es auch eher, nicht aufzugeben und mit Kontinuität bei der Sache zu bleiben.
Gute Events haben oftmals eine besondere Atmosphäre. Wie ist die Wechselwirkung der Grundlagen eines erfolgreichen Events und eurer Unternehmenskultur?
Regelmäßige Teamevents sind die Grundlage für das erfolgreiche Arbeiten in einer angenehmen und wertschätzenden Atmosphäre bei eventsofa. Wir veranstalten bei eventsofa regelmäßig Teamevents. Das fängt beim wöchentlichen Team-Frühstück an, geht über gemeinsames Klettern im Hochseilgarten bis zum Cocktail-Tasting am Freitagabend. Gemeinsam Spaß haben und gemeinsame Ziele erreichen – so werden wir die größte Location-Plattform, zuerst in Deutschland und dann in Europa.