Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0153ee4/iamdigital.de/wp-content/themes/throne/include/options/ReduxCore/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
Das ideale Arbeitsbuch für angehende Solopreneure ✔
I Am Digital

„Auf dem Weg zum Solopreneur“: Das Arbeitsbuch für angehende Solopreneure

weg zum solopreneur

Vor einigen Wochen habe ich das Buch Auf dem Weg zum Solopreneur – Steckt die Unternehmer DNA in dir? von Stefan Hoffmeister übersandt bekommen. Ob meine Erwartungen an das Arbeitshandbuch für angehende Solopreneure erfüllt wurden, verrate ich dir in meiner heutigen Rezension. 

Als die Anfrage kam, ob ich gerne ein Probeexemplar von Stefan Hoffmeister haben möchte, musste ich nicht lange überlegen. Nicht nur, weil es thematisch wunderbar zu I Am Digital passt, sondern auch, weil ich unheimlich neugierig war, ob es sich von den anderen Büchern unserer Reading List abhebt und neue Erkenntnisse bringt.

Auf dem Weg zum Solopreneur – Steckt die Unternehmer DNA in dir? ist das erste Buch von Stefan Hoffmeister, der 1978 geboren wurde. Er gründete unter anderem ein Multi-Channel-E-Commerce-Unternehmen mit den Schwerpunkten Gesundheit, Fitness und Wellness, das er im Jahr 2012 erfolgreich verkaufte. Zudem hatte er eine Führungsposition im familieneigenen Unternehmen inne und ist Herausgeber des E-Commerce- und Social Media-Magazins geistreich78.info.

In Sachen Unternehmertum und Solopreneurship kann Stefan Hoffmeister daher auf eine Menge Erfahrung zurückgreifen, die er in seinem 207 Seiten umfassenden Buch weitergibt und die Leser zum Nachmachen ermuntert.

Der Inhalt von Auf dem Weg zum Solopreneur

Das Arbeitsbuch Auf dem Weg zum Solopreneur richtet sich insbesondere an diejenigen, die sich auf dem Weg in die Selbstständigkeit befinden. Neben Sidepreneueren und angehenden Entrepreneuren steht der Solopreneur selbstverständlich im Mittelpunkt.

Zu Beginn vermittelt Stefan Hoffmeister allgemeine Grundlagen. Er geht im Speziellen auf den Begriff Solopreneur ein und zeigt Eigenschaften auf, die ein Unternehmer in seiner DNA haben sollte, um tatsächlich erfolgreich zu sein. Später werden die fünf Arten von Solopreneuren näher durchleuchtet.

Ein Blick auf die Startup- und Gründerszene mit spannenden und mir bis dahin unbekannten Statistiken darf ebenfalls nicht fehlen. Dass Deutschland dabei nicht allzu gut wegkommt, ist sicherlich auch für dich kein allzu großes Geheimnis mehr.

Natürlich spielt auch das Geld beim Solopreneur eine ganz besonders große Rolle. Daher werden im Buch nicht nur verschiedene Möglichkeiten genannt, wie du dein Geld verdienen kannst. Auch auf die Ermittlung des Bedarfs und die Berechnung des Stundensatzes wird näher eingegangen.

Welcher Arbeitsplatz der richtige für dich ist, wie du deine eigene Marke aufbaust beziehungsweise stärkst und was es mit dem richtigen Mindset auf sich hat, sind weitere Fragen, auf die Stefan Hoffmeister in Auf dem Weg zum Solopreneur – Steckt die Unternehmer DNA in dir? eingeht.

Das Buch ist kein reiner Ratgeber, sondern ein Arbeitsbuch, da du es nicht einfach runterlesen sollst, sondern dich mit einigen Bereichen explizit auseinander setzen musst, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Nimm dir also genügend Zeit, denn mit dem Lesen alleine ist es nicht getan.

Meine Meinung zum Buch

Mir gefällt das Buch sehr gut. Ich hätte mir gewünscht, dass es Auf dem Weg zum Solopreneur bereits vor gut zwei Jahren gegeben hätte. Damals begann ich als Sidepreneur mich langsam auf die Selbstständigkeit vorzubereiten und hätte einige hilfreiche Tipps gebrauchen können.

Mittlerweile gibt es jedoch viele Inhalte, die mir durch mein Leben als Digitaler Nomade bestens bekannt sind. Schmälern soll dies den Wert des Buches keineswegs, denn gerade für Sidepreneure, angehende Solopreneure und Personen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen, ist es absolut empfehlenswert.

So gefällt mir neben der Ansprache „Du“ auch die Schreibweise, die weniger blumig, aber dafür sehr ehrlich und kritisch auf einige Aspekte eingeht. Zum Beispiel durchleuchtet Stefan Hoffmeister die Nachteile vom Home Office, erklärt, warum manche Personen nicht fürs Unternehmertum geschaffen sind und schreckt mit einem enormen Arbeitsaufwand ab, der Solopreneuren bevorsteht.

Doch nicht nur die Meinung des Autors selbst spielt mit ein. Stefan Hoffmeister hat sich ein paar Autoren mit an Board geholt, die in den jeweiligen Kapiteln ihre Expertise unter Beweis stellen. Wertvolle Tipps der einzelnen „Experten“ dürfen hierbei natürlich nicht fehlen.

Falls du das Buch erwerben möchtest, um mehr über Digitale Nomaden zu erfahren, bist du hier jedoch falsch. Das Thema wird zwar angesprochen, allerdings nur sehr kurz. Auch Darstellungen in Form von Grafiken und Sketchnotes sind nicht dabei. Zwei klitzekleine Punkte, die ich am Buch bemängele, auch wenn beide inhaltlich kein Muss sind.

Lesenswert für alle angehenden Solopreneure

Wie erwähnt, richtet sich das Arbeitsbuch an diejenigen, die schon bald mit ihrem eigenen Business durchstarten wollen. Ich lehne mich etwas aus dem Fenster und behaupte, dass es für alle Einsteiger nahezu zur Pflichtlektüre gehört, da du im Buch einen guten (und auch kritischen) Überblick über die Materie bekommst.

Das Buch von Stefan Hoffmeister liefert nicht nur erste Antworten darauf, ob du die Unternehmer-DNA hast. Es motiviert all diejenigen, endlich den Absprung in die Selbstständigkeit zu schaffen. Wenn du aber längst mit den Themen vertraut oder selbstständig bist, dann wird sich inhaltlich einiges wiederholen.

Ich habe das Buch binnen einer Woche gelesen und fand es richtig stark, sodass ich das erste Werk von Stefan Hoffmeister getrost weiterempfehlen kann. Eine großartige Lektüre für alle, die sich näher mit Solopreneuren auseinandersetzen möchten oder in Zukunft ihr eigenes Ding durchziehen wollen.

Habe ich dich neugierig gemacht? Dann bestelle das Buch am besten gleich bei amazon.

Photo Credit: Ben White | unsplash.com

About author View all posts Author website

Daniel Schöberl

Daniel ist Co-Founder von I Am Digital und mittlerweile selbst als Digitaler Nomade unterwegs, wo er sich mit Dienstleistungen im Sportmarketing, seinen Blogs und weiteren Online-Projekten seine Brötchen verdient.