Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0153ee4/iamdigital.de/wp-content/themes/throne/include/options/ReduxCore/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
Arbeiten
I Am Digital

Tag - Arbeiten

Clear your head! Warum dir viele Tipps zur Produktivität nie helfen werden

Clear your head - Warum viele Tipps zur Produktivität dir nicht helfen

Produktivität ist ein spannendes Thema. Oft auch ein Streitthema. Was bedeutet das überhaupt? Es gibt wie so oft viele Definitionen. Und auch der Weg zur Produktivität scheidet die Geister. Jeder möchte dir andere Wege, Tricks, Tools und Hacks verkaufen. Werfen wir also vielleicht doch mal einen Blick auf die Grundlagen von Produktivität.

Jede Person ist anders und somit ändert sich auch der Weg zur eigenen Produktivität. Mit diesem Fakt im Hintergrund betrachten wir heute mal dieses Thema. Read More

Coboat Interview – So funktioniert CoWorking auch auf hoher See!

CoBoat Interview mit Gerald Schömbs

Beim mobilen Arbeiten denken viele hierzulande vermutlich an gestresste Investment-Bänker im ICE Sprinter von Berlin nach Frankfurt. Wie es auch ganz anders geht, haben wir von Steffi gelernt, die mit ihrem Partner im Wohnmobil lebt und arbeitet. Gerald Schömbs und seine 3 Mitgründer teilen eine Leidenschaft für die Weiten der Weltmeere und bringen mit Coboat demnächst den ersten CoWorking-Space auf Wasser ins Rennen.

Bereits Ende November startet die Jungfernfahrt des Coboats. Wer schnell ist, kann bis zum 17. September noch an einem Kreativwettbewerb teilnehmen und einen 100-tägigen Aufenthalt an Bord gewinnen. Read More

Arbeiten bei Hitze: 14 Tipps, um einen kühlen Kopf zu bewahren

Arbeiten bei Hitze

Digitale Nomaden neigen dazu, dem heimischen Winter zu entfliehen und bei bestem Sommerwetter in exotischen Ländern fernab von Schnee und Kälte zu arbeiten. Das hört sich gut an, gearbeitet werden muss aber trotzdem und nicht etwa im wohltemperierten Büro, sondern in Meeresnähe mit Temperaturen jenseits der 25° Grad. Wie du bei so einer Hitze dennoch einen kühlen Kopf bewahrst, erfährst du im heutigen Beitrag.

Ab einer bestimmten Temperatur, nämlich den besagten 25° Grad sinkt die Leistungsfähigkeit. Dies macht sich nicht nur in Form von Schweißausbrüchen, Müdigkeit, Herz-Kreislaufstörungen und Konzentrationsschwächen bemerkbar, sondern wirkt sich vor allem auch negativ auf die Produktivität aus. Für die Umsetzung diverser Projekte wird somit mehr Zeit benötigt, was extrem ärgerlich ist, hast du als Digitaler Nomade doch gerade das Meer vor der Tür liegen. Read More

Zeitmanagement (Teil 2): 14 Tipps für deinen Arbeitsalltag

Zeitmanagement

In der vergangenen Woche habe ich dir 6 Zeitmanagement-Modelle für effizientes Arbeiten vorgestellt. Im heutigen Beitrag möchte ich dir 14 Tipps mit auf den Weg geben, wie du deinen stressigen Arbeitsalltag meisterst und dir mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben freischaufelst.

Die Zeit ist zu einem kostbaren Gut geworden. Nicht nur in der normalen Arbeitswelt, sondern vor allem dann, wenn du als Digitaler Nomade um die Welt ziehst und nicht vorhast, den ganzen Tag an einem Schreibtisch in einem Coworking Space in Nicaragua zu versauern. Damit dies nicht zutrifft und du mehr Zeit dafür hast, fremde Kulturen kennen zu lernen oder deine Skills auf dem Surfbrett zu verbessern, solltest du dir die folgenden Punkte ganz genau durchlesen. Read More

Homeoffice Gesetz in den Niederlanden: Ein Recht auf Flexibilität im Arbeitsleben

Homeoffice Gesetz - Interview mit Linda Voortman

Deutschland gilt in vielerlei Hinsicht als fortschrittliches Land. Doch wenn wir über Flexibilität in der Arbeitswelt sprechen, hinkt Deutschland den bestehenden Möglichkeiten und zu erwartenden Ansprüchen hinterher. Deswegen hilft es vielleicht wenn in einem anderen Land, jemand einen erfolgreichen Vorstoß wagt und mit einem zumindest gefühlt revolutionären Gesetz eine Diskussion eröffnet.

Genau so einen hat die niederländische Abgeordnete Linda Voortman (GroenLinks Partei) gemacht. Zeit mich mit ihr einmal zu unterhalten. Read More

Zeitmanagement (Teil 1): 6 Modelle für effizientes Arbeiten

Zeitmanagement

Ein Problem mit dem nahezu jeder zu kämpfen hat, egal ob als Freelancer, Entrepreneur oder Angestellter, ist die Zeit, die für die Umsetzung diverser Projekte und Aufgaben oftmals viel zu knapp ist. Damit du in Zukunft nicht in Zeitnot gerätst, unnötige Stresssituationen vermeidest und deine Arbeit nicht zur reinsten Tortur wird, möchte ich dir heute sechs Methoden zum Zeitmanagement vorstellen.

Der Faktor Zeit spielt in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle. Dies hat kürzlich nicht nur Richard Branson mit seinem Statement „Time is the new money“ zum Ausdruck gebracht, sondern zeigt sich auch darin, dass Arbeitnehmer innerhalb unserer Leistungsgesellschaft nach immer mehr Freizeit lechzen und das Einkommen im Gegensatz zur Freizeit an Bedeutung verliert. Read More

Experience Design

Experience Design - Mut zur Lücke

Als ich letztes Wochenende während einer Zugfahrt begann in dem Buch I love Mondays von Tim Chimoy zu lesen, fiel mir ein Zitat ins Auge: „Das einzige was zählt, sind demonstrierte Erfahrungen.“ Ich finde es so interessant, weil ich mich schon sehr lange mit ähnlichen Gedanken durchs Leben bewege. Es ist einfach befreiend sich von dem Gedanken zu verabschieden seinen Lebenslauf zu perfektionieren, um damit möglicherweise mal jemanden zu beeindrucken.

Seien das potenzielle Arbeitgeber, deine Eltern oder die (zukünftigen) Schwiegereltern. Sich von den Sorgen um den perfekten Lebenslauf zu verabschieden zu können, kann Blockaden in dir lösen und dich frei für neue Abenteuer machen. Read More

Remote-Worker, oDesk & Co.: Interview mit Simon Brüchner

Remote-Worker Simon Brüchner

Mit „How to hire remote workers?“ hielt Simon Brüchner beim Barcamp Rhein-Neckar eine spannende Session darüber, wie man sich über oDesk gute Freelancer für sein Business angelt. Auf was es zu achten gilt, wie viele Mitarbeiter aktuell für Simon arbeiten und warum er sich ausgerechnet für die Plattfrom oDesk entschieden hat, verrät er im Interview mit uns.

Seit über zehn Jahren ist Simon Brüchner als Programmierer/IT-Berater selbstständig. In den vergangenen Jahren arbeitete er als Head of Development für ein Startup und hat nicht nur eine iPhone-App gelauncht, die im App Store gefeatured wurde, sondern namhafte Unternehmen bei diversen technischen Umsetzungen unterstützt. An seiner Seite waren stets ein paar Remote-Worker, die er zuvor über oDesk akquirierte und auf die er im Folgenden etwas näher eingeht. Read More

Arbeiten im Coworking Space in Offenburg

KiosK Offenburg

Deuschlandweit schießen Coworking Spaces regelrecht aus dem Boden. So auch im badischen Offenburg, wo Mitte des vergangenen Jahres das KiosK Office eröffnet wurde. Auch wenn das Büro nocht nicht allzu gut angenommen wird, so lässt es sich dort sehr gut arbeiten. Kaum einer weiß das besser als ich, da ich dort seit mittlerweile drei Monaten regelmäßig meinen Laptop aufklappe und meine Hausaufgaben erledige.

Ungefähr einmal pro Woche, meist freitags, niste ich mich seit Anfang des Jahres im noch sehr jungen Coworking Space in Offenburg ein. Mein Ziel dabei ist es ebenso kreativ wie produktiv zu sein und meine eigenen Projekte zu verwirklichen. Natürlich funktioniert das Arbeiten auch wunderbar von zu Hause aus, doch ich bin jemand, der ab und an einfach mal einen Tapetenwechsel braucht, um sich nicht ablenken zu lassen.  Read More

Ein Rundumschlag zur Arbeitswelt von heute

Arbeitswelt von heute

Im Jahr 2010 hat Jason Fried in seinem Vortrag „Why work doesn´t happen at work“ beim TED Talk über die Produktivität in Büros referiert. Dass die meisten dieser Worte heutzutage noch immer aktuell sind, spricht nicht gerade für die Entwicklung unserer Arbeitswelt. Grund genug, um das veröffentliche Video im heutigen Beitrag nochmals aufzugreifen.

Ich muss zugeben, dass ich das Video bis vor kurzem noch gar nicht kannte. Umso besser, wenn man seine Informanten hat. In diesem Fall war das Julia, die mich durch den folgenden Tweet auf den Beitrag von Jason Fried aufmerksam machte. Danke nochmals dafür. Read More