I Am Digital

4-Hour-Workweek (4HWW) Meetup in Berlin: Spirit ist alles!

Zu Besuch beim 4-Hour-Workweek Meetup in Berlin

Während Daniel seinen Kopf gerade in die Lektüre der „4-Hour-Workweek“ (oder Deutsch: „Die 4-Stunden-Woche“) von Tim Ferriss steckt, habe ich mich diese Woche in Berlin zum gleichnamigen Meetup aufgemacht. Ich darf das. Ich habe das Buch schon vor einigen Jahren gelesen. Nur steckte ich damals mitten im Studium und fand das zwar alles cool, hatte aber irgendwie gerade andere Sachen im Kopf.

Statt im Buch war ich also am Mittwoch in einer Art Real-Life-Simulation gelandet. Denn aus dem Bestseller von Tim Ferriss ist ein internationales Movement geworden.

Finde ein 4-Hour-Workweek Meetup weltweit

Und deswegen kann man diese Business-Philosophien des Lifestyle Entrepreneurs nun anfassen. Jedenfalls wenn man in der richtigen Stadt ist. Weltweit gibt es in 16 Städten lokale Meetups, die sich mit dieser Bewegung auseinandersetzen. Von Berlin über London bis nach Sydney.

Bei der 2. DNX Anfang Oktober wurde die 4-Hour-Workweek kontrovers diskutiert. Doch einen Einfluss auf die aktuelle Bewegung der digitalen Nomaden mochte niemand leugnen. Und so standen an diesem Abend in Berlin auch die DNX-Gründer Feli und Marcus vor den aktuellen und zukünftigen Lifestyle Entrepreneuren und erzählten genau, wie man ein Event möglichst „lean“ an den Start bringen kann.

Lifestyle Entrepreneure im Austausch

Die 4-Hour-Workweek (4HWW) Meetups finden regelmäßig statt und geben einen guten Anlass, Gleichgesinnte und Inspiration zu finden. Im betahaus in Berlin bekommt man dazu für 2 Euro Spende regelmäßig die Möglichkeit. So gibt es in wenigen Wochen, am 3. Dezember, schon die nächste Möglichkeit zusammenzukommen.

Die 4HWW Meetups sind nicht nur praktisch, wenn ihr neue Leute treffen wollt. Habt ihr themenrelevante Ankündigungen, sucht Business-Partner oder braucht Ratschläge von erfahrenen Solopreneuren, dann habt ihr hier eine sehr offene Runde, in der ihr schnell mittendrin seid. Habt ihr Erfahrungen in etwas, was relevant für die Anwesenden ist, könnt ihr auch versuchen euch hier als Speaker auszuprobieren. Präsentiert wird natürlich auf Englisch. Internationales Publikum. Auch in Berlin.

Bleib auf dem Laufenden

Ich kann euch einen Besuch bei einem 4-Hour-Workweek Meetup nur empfehlen. Meldet euch am besten noch heute bei Meetup.com an und werdet Teil eurer lokalen Gruppe oder nutzt für Berlin einfach die Facebook-Gruppe.

Ihr braucht euch keine Sorgen machen, falls ihr das Buch von Tim Ferriss nicht gelesen habt. Damit seid ihr, so hat das Event diese Woche gezeigt, längst nicht allein.

Photo credit: Jacob Bøtter

About author View all posts Author website

Julian Grandke

Julian ist Co-Founder von I Am Digital. Er arbeitet als Creative für eine Berliner Influencer Marketing Agentur und schreibt für verschiedene Blogs.