Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0153ee4/iamdigital.de/wp-content/themes/throne/include/options/ReduxCore/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
Buchrezension zum Wireless Life Guide von Sebastian Kühn
I Am Digital

Ortsunabhängig und selbstbestimmt arbeiten mit dem Wireless Life Guide

Wireless Life Guide

Eines der Bücher, das schon länger auf meiner „Must Read“-Liste stand, war der Wireless Life Guide von Sebastian Kühn. Kein Wunder, dass ich die letzten Tage und Wochen damit verbracht habe, das im Vorhinein so hochgelobte und gar als Bibel für ortsunabhängiges Arbeiten und selbstbestimmtes Leben titulierte Werk zu verschlingen. Ob es den hohen Erwartungen gerecht wurde, verrate ich dir im aktuellen Beitrag.

Nach Digital, Unabhängig, Frei von Conni Biesalski und dem I Love Mondays-Bundle von Tim Chimoy wartete mit dem Wireless Life Guide ein weiteres Buch auf mich, dass mich noch näher auf den Weg zum Digitalen Nomaden bringen sollte. Besonders entgegen kam mir dabei, dass es das Buch als gedruckte Version gab und ich es nicht über den flimmernden Screen meines Tablets lesen musste.

Das war natürlich nicht der einzige Grund für den Kauf des Wireless Life Guides. Vielmehr hatte ich große Erwartungen in die Inhalte gesetzt, zumal Sebastian dafür bekannt ist, dass er in seinem Blog wirelesslife.de regelmäßig ausführliche Inhalte mit jeder Menge Mehrwert veröffentlicht, an die sich sonst nur sehr wenige Digitale Nomaden herantrauen.

Allgemeine Infos zum Wireless Guide

Auf Grund der großen Anzahl an Informationen umfasst das Buch mehr als 400 Seiten, die in die fünf Kapitel PLAN, LIVE, WORK, GROW und EXIT unterteilt sind. Inhaltlich geht es demnach nicht nur um das Lifestyle Design sowie ein selbstbestimmtes Leben und ortsabhängiges Arbeiten, sondern auch um den gezielten Aufbau des eigenen Online-Business mit all seinem bürokratischen Aufwand bis hin zu den Chancen und Risiken eines eigenen Offshore-Unternehmens.

Sebastian selbst versteht das Buch als einen Ratgeber. Daher weist er anfangs darauf hin, dass der Leser auch nur die Abschnitte lesen soll, die ihn betreffen. Nicht relevante Inhalte können gerne übergangen und je nach Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt herangezogen werden. Der Wireless Life Guide ist somit nicht nur ein Ratgeber, sondern ein wahres Nachschlagewerk.

Das hat mir besonders gut gefallen

Der Wireless Life Guide hat einen durchweg roten Faden, wie sich unschwer an der Aufteilung des Buches in die bereits angedeuteten Bereiche PLAN, LIVE, WORK, GROW und EXIT erkennen lässt. Wer also hinsichtlich seiner Selbstverwirklichung schon etwas weiter ist, kann die ersten Seiten getrost überspringen. Wer aber noch ganz am Anfang steht, für den sind dagegen die letzten Seiten weniger relevant.

Die einzelnen Kapitel sind sehr gut strukturiert und beinhalten – dem Thema entsprechend – motivierende Zitate von bekannten Persönlichkeiten und Entrepreneuren sowie eine kurze Zusammenfassung mit den Hard Facts. Diese führen dazu, dass das Gelesene wiederholt wird und dadurch langfristig im Gedächtnis bleibt.

Auch Interviews von einzelnen Experten zum jeweiligen Thema gibt es in regelmäßigen Abständen. Sebastian Kühn greift somit nicht nur auf sein eigenes und das durch aufwändige Recherche erlangtes Wissen zurück, sondern lässt auch Spezialisten zu Wort kommen, die weitere Insights ausplaudern und somit den Mehrwert des Buches steigern.

Mit dabei ist zum Beispiel Christoph Heuermann, der Antworten zum staatenlosen Leben gibt und der bei I Am Digital vor einigen Monaten Georgien als Reiseziel für Digitale Nomaden vorgestellt hat. Oder Madeleine Jensch von ReisePolice24, die ebenso guten Input zum Thema Reiseversicherungen liefert wie Rechtsanwalt Dr. Ronald Kandelhard zur Gewerbeanmeldung. Für fachkundige Unterstützung ist also reichlich gesorgt.

Alles in allem deckt der Wireless Life Guide sämtliche Themen ab, die auf einen beim Einstieg ins digitale Nomadentum zukommen. Nicht nur auf der sachlichen Ebene, sondern zusätzlich gespickt mit eigenen Tipps und Erfahrungswerten von Sebastian.

Auch zahllose Verweise auf diverse Quellen machen das Buch schier endlos und nicht zuletzt zu einem überaus wertvollen Ratgeber. Doch das Buch ist nicht nur überaus informativ. Es regt vor allem auch zum Mitmachen an, wie zum Beispiel durch das Notieren der persönlichen Ziele oder die Sammlung von Ideen für das eigene Online-Business. Dadurch ist der Wireless Life Guide Ratgeber, Nachschlagewerk und Workshop in einem.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Natürlich habe ich mir auch einige Gedanken darüber gemacht, wie man den Wireless Life Guide weiter optimieren könnte. Ich muss jedoch gestehen, dass es diesbezüglich nicht allzu viel zu kritisieren gibt, was erneut für das Buch im gelben Einband spricht.

Drei klitzekleine Punkte sind es aber dennoch geworden, die Optimierungsbedarf haben, nämlich:

  • Ein ziemlich dicker Schicken: Wegen der Fülle an Informationen, die auf mehr als 400 Seiten gepresst wurden, ist der Wireless Life Guide in der Printversion nicht gerade handlich und hat sicherlich ein paar Gramm zu viel auf den Hüften.
  • Kein Stichwortverzeichnis: Die gute Struktur des Buches spiegelt sich in einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis wider. Doch um schnell auf ein bestimmtes Thema zugreifen zu können, fehlt mir ein Stichwortverzeichnis, um den jeweiligen Inhalt schnell zu finden, ohne das ganze Buch durchblättern zu müssen.
  • Der Preis: Die Kosten von 47 Euro für den Wireless Life Guide sind sicherlich sehr hoch und schrecken anfangs etwas ab. Im Nachhinein kann ich behaupten, dass das Buch jeden Cent wert ist und der Preis absolut gerechtfertigt ist.

Das perfekte Buch für alle (angehenden) Digitalen Nomaden

Der Ratgeber von Sebastian Kühn für ein selbstbestimmtes Leben ist absolut empfehlenswert. Vor allem, wenn du noch ganz am Anfang deiner Karriere als Digitaler Nomade stehst.

Dass ich während des Lesens stets mit einem Textmarker bewaffnet war, ist ein weiteres Indiz dafür, dass ich, obwohl ich mich seit nunmehr knapp anderthalb Jahren mit dem ortsunabhängigen Arbeiten beschäftige, weitere neue Inhalte aufsaugen konnte und mich teilweise in meine Studienzeit zurückversetzt fühlte.

Zudem bin ich mir sicher, dass ich das Buch weiterhin als Ratgeber nutzen werde, auch wenn ich ohne ein Stichwortverzeichnis etwas länger suchen muss. Wichtig ist vielmehr, dass ich den passenden Inhalt tatsächlich finde und ich bin mir auf Grund der Fülle an Informationen ziemlich sicher, dass ich Antworten auf die meisten meiner Fragen bekomme.

Bereits beim Lesen merkt man, wieviel Herzblut und Mühe Sebastian sich beim Schreiben, Recherchieren, Interviewen und dem Finden weiterer Quellen gegeben hat, was das Buch sehr wertvoll macht. Daher kann ich mich nur vielmals bei Sebastian für dieses kurzweilige und informative Werk bedanken und es dir getrost weiterempfehlen, sofern du in Zukunft ein selbstbestimmtes und ortsunabhängiges Leben führen willst.
Bei amazon bestellenLogisch, dass wir den Wireless Life Guide längst in unserer Reading List aufgenommen haben. Dort findest du übrigens noch weitere Bücher, die Julian und ich empfehlen und die dir beim Aufbau deines Online-Business weiterhelfen werden.

About author View all posts Author website

Daniel Schöberl

Daniel ist Co-Founder von I Am Digital und mittlerweile selbst als Digitaler Nomade unterwegs, wo er sich mit Dienstleistungen im Sportmarketing, seinen Blogs und weiteren Online-Projekten seine Brötchen verdient.