Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0153ee4/iamdigital.de/wp-content/themes/throne/include/options/ReduxCore/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
Welcher Rucksack passt zu mir?
I Am Digital

Welcher Rucksack passt zu mir?

Den passenden Rucksack finden

Platz muss er haben, aber auch nicht zu groß und trotzdem angenehm zu tragen sein. Der Kauf des perfekten Rucksacks gestaltet sich oftmals als nicht allzu leicht und sollte gut durchdacht sein. Daher möchten wir euch heute einige Tipps für die richtige Wahl eures wohl treuesten Reisegefährten geben.

Vor dem ersten Gang in einen Outdoor-Fachhandel solltet ihr euch über drei esentielle Fragen Gedanken machen, die für den Kauf des Rucksacks ausschlaggebend sein werden, nämlich:

  1. Was sind meine Reiseziele?
  2. Welche Gepäckstücke nehme ich mit?
  3. Wie schwer wird der Inhalt voraussichtlich sein?

So benötigt der digitale Nomade, der vermehrt von Metropole zu Metropole reist und schwer vernetzte und zugängliche Orte meidet, nicht etwa einen Trekking-Rucksack, sondern ist mit einem Kofferrucksack bestens bedient. Die Größe des Rucksacks bemisst sich hingegen an der Anzahl und den Ausmaßen des Gepäcks, während das Gewicht maßgebend für die Auswahl des Tragesystems ist.

Die meist sperrigen und unflexiblen Kofferrucksäcke haben definitiv ihre Vorteile, allerdings soll darauf im Folgenden nicht weiter eingegangen werden. Vielmehr stehen die Kriterien Größe, Passform, Zubehör und Kosten eines Trekking-Rucksacks im Fokus, welche die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Kauf sind.

Auswahlkriterien für den perfekten Rucksack

Größe: Die allgemeine Größe bemisst sich auf ein Fassungsvermögen von 25 bis 70 Liter. Mehr oder weniger sind für längere Reisen unüblich und nicht weiter empfehlenswert. Mit einem Rucksack von 50 Litern kommt man in der Regel gut über die Runden. Wer sich diesbezüglich unsicher ist, findet oftmals auch Modelle, die auf zehn oder zwanzig Liter aufstockbar sind. Wichtig ist, dass der Rucksack nicht nur im Allgemeinen über genügend Stauraum verfügt, sondern auch dessen einzelne Fächer.

Passform: Das A und O für die richtige Rucksackwahl ist die Passform, denn gerade bei langen Reisen können bei der falschen Auswahl schnell Rückenschmerzen oder ein unwohles Gefühl zur reinsten Tortur werden. Entscheidend ist daher die Rückenlänge (kleiner Rücken = kleiner Rucksack) sowie die Beckenform, schließlich verteilen sich circa 70 Prozent des Gesamtgewichts auf dem Becken und nicht etwa auf den Schultern. Eine gute Hüftpolsterung und ein einstellbares Tragesystem schaffen dem ebenfalls Abhilfe. Kleiner Tipp: Auf Grund der unterschiedlichen Beckenkonstellationen zwischen Frauen und Männern gibt es auch spezielle Rucksäcke für Frauen.

Qualität: Stimmen Größe und Passform überein, so ist die Qualität des Rucksacks ein weiteres Kaufkriterium. Nicht nur, dass der flexible Reisekoffer strapazierfähig und gut verarbeitet sein sollte. Vor allem die Reißverschlüssse und Nähte sollten hohen Belastungen problemlos standhalten können. Und selbst wenn das Material als wasserabweisend beworben wird, so ist dies noch längst keine Garantie dafür, dass der Inhalt tatsächlich trocken bleibt. Übrigens: Garantien einzelner Hersteller, z.B. für Reißverschlüsse, können durchaus als Qualitätsmerkmal herangezogen werden.

Zubehör: Um auf Nummer sicher zu gehen, dass der Inhalt des Rucksacks trocken bleibt ist ein zusätzlicher Regenschutz zu empfehlen. Bei vielen Modellen ist dieser bereits integriert. Schlaufen und Gurte zum Stabilisieren helfen zudem dabei, eine Iso-Matte oder Zeltstangen am Rucksack zu befestigen, was vor allem für die abenteuerlustigen digitalen Nomaden unter euch von Vorteil ist. Manche Modelle werden auch mit einem Tagesrucksack ergänzt, der sich nicht nur als Handgepäck am Flughafen und für Sightseeing-Trips eignet, sondern auch, um das mobile Büro von A nach B zu transportieren.

Kosten: Der wohl bedeutendste Faktor beim Rucksackkauf sind die Kosten, die sich meist auf 130 bis 200 Euro pro Stück belaufen. Obgleich dies eine Menge Geld ist, sollte hier nicht gespart werden, schließlich ist der Rucksack das wohl wichtigste Reiseutensil. Sparfüchse sollten vor allem im Frühjahr die Augen offen halten, da dann die neuen Modelle erscheinen und Auslaufmodelle von ebenso guter Qualität für weniger Geld zu haben sind.

Abschließende Tipps zum Rucksackkauf

Auch wenn die Angebote im Internet verlockend sind, solltet ihr für den Kauf einen oder gar mehrere Fachhändler aufsuchen und euch dort beraten lassen. Vor Ort dann einfach die einzelnen Rucksäcke hinsichtlich des Tragekomforts testen, im Idealfall sogar mit Gewicht im Rucksack, was viele Händler sowieso von sich aus vorschlagen.

Zu guter Letzt müsst ihr euch erneut eine finale Frage stellen: Sitzt der Rucksack PERFEKT? Wenn dem so ist, dann steht einer erneuten Reise nichts mehr im Weg. Na dann mal viel Spaß!

About author View all posts Author website

Daniel Schöberl

Daniel ist Co-Founder von I Am Digital und mittlerweile selbst als Digitaler Nomade unterwegs, wo er sich mit Dienstleistungen im Sportmarketing, seinen Blogs und weiteren Online-Projekten seine Brötchen verdient.