Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0153ee4/iamdigital.de/wp-content/themes/throne/include/options/ReduxCore/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
Snapchat für Reiseblogger und digitale Nomaden
I Am Digital

Das große Potenzial von Snapchat für Reiseblogger und digitale Nomaden

Snapchat für Reiseblogger & digitale Nomaden

Wenn du viel auf Reisen bist oder an exotischen Orten lebst, gibt es für dich einiges zu erzählen. Schließlich sind in deiner Heimat viele Menschen, die das Fernweh plagt. Vielleicht nimmst du diese Menschen bereits mit und erzählst deine Geschichten in Blogposts oder YouTube-Videos. Doch egal wie detailreich, hautnah und authentisch du diese auch schaffen magst, es gibt eine App, die deine Follower noch näher heranbringt: Snapchat.

Heute zeige ich dir, warum du dir die App mit dem Geist im Logo mal genauer anschauen solltest und gebe dir ein paar Tipps, welchen Nutzen du und deine Follower aus Snapchat ziehen könnt.

Snapchat Schnelleinstieg

Wenn du wissen möchtest, wie die Bedienung der App funktioniert, dann lese dir am Besten den hier verlinkten Artikel durch. Es dir hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Merk dir solange einfach folgendes: Mit Snapchat kannst du anhand von Bildern und kurzen Videos zusammenhängende Geschichten erzählen. Du brauchst nichts zu schneiden. Die Bildqualität spielt eine Nebenrolle. Es gibt ein paar wenige Filter. Letztendlich steht der Spaß im Vordergrund. Und die Erlebnisse, welche du mit deinen Followern teilst.

Achtung: Vor allem für Menschen über 25 kann Snapchat zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen. Aber man kommt rein, wenn man sich dahinter klemmt. Und es lohnt sich. Glaube mir.

Bevor wir anfangen, müssen wir eine Sache etwas genauer einordnen: Für deine Reiseberichte sprechen wir im folgenden ausschließlich über die „Geschichten“-Funktion von Snapchat, also der Funktion, wo alle Bilder und Videos, die du teilst 24 Stunden lang abrufbar sind und erst dann für immer verschwinden. Deine Freunde können diese entsprechend in diesen 24 Stunden so oft anschauen, wie sie gerne möchten.

Snapchat Screen Geschichten

Damit du mehr Zuschauer erreichst und weniger zu tun hast, empfehle ich dir deine Geschichten für alle sichtbar zu machen. Das lässt sich in den Einstellungen festlegen. Nun kann jeder der möchte deine Fotos und Videos quasi öffentlich einsehen. Im Prinzip wie bei YouTube. Nur, dass sie bei Snapchat dafür die App und einen Account brauchen.

Was dir Snapchat eigentlich bringt

Warum also solltest du dich mit Snapchat beschäftigen? Wenn du einen Reiseblog schreibst oder als digitaler Nomade deine Eigenmarke aufbaust, baust du im Prinzip ein Following, um dich als Person herum auf. Eine hoffentlich wachsende Gruppe an Menschen, die ein Interesse haben an dir und dem was du tust.

Snapchat kannst du dir vorstellen wie deine eigene kleine Reality-Show. Das Programm bestimmst du. Am Besten, je nachdem was du erlebst, ganz spontan. Es ist ein guter Weg, um Menschen mit hinter die Kulissen zu nehmen und spontane Schnappschüsse zu teilen.

Snapchat lebt nicht von der Perfektion. Es hat aber das Potenzial sowohl spontane Kreativität wie cleveres Storytelling hervorzurufen. Wer sich bisher vor einem YouTube-Kanal gescheut hat, weil er keine Lust auf die Bearbeitung des Videos hatte, kann sich über die ungeschnittenen Sequenzen bei Snapchat freuen.

Snapchat ist authentisch und ungeschminkt

Selbst die oft so perfekt wirkenden Fashion-Bloggerinnen mit ihren genau abgestimmten Instagram-Bildern oder YouTube-Hauls zeigen sich auf Snapchat authentisch und ungeschminkt. Snapchat zeigt Ausschnitte aus dem Leben der verschiedensten Leute. Mit oder ohne Filter.

Du kannst so ganz einfach deinen Followern einen kurzen Einblick in deinen Tag und dein Leben geben, der so persönlich ist, wie du gerne magst. Nach 24 Stunden ist er wieder verschwunden, was den Hang zur Perfektion erfreulicherweise am meisten lindert.

Snapchat ist aktuell. Inhalte werden direkt hochgeladen und nicht lange bearbeitet. Deine Follower wissen, dass du was sie sehen in den letzten 24h erlebt hast und nicht erst drei Tage geschnitten wurde. Was vor allem bei verschiedenen Events für deine Zuschauer sehr interessant sein kann.

Snapchat Foto Edit Screen

Mittendrin und (fast) live dabei

Die App erlaubt es deinen Followern Dinge durch deine Augen zu sehen und das quasi in Echtzeit. Es ist kein langer Livestream, sondern eine Sammlung kleiner Momente deines Tages. Momente, die wir dank Snapchat gemeinsam mit unseren Followern erleben können.

Du hast mit Snapchat also die Möglichkeit die Menschen, die dir folgen, in deine eigene Welt einzuladen und ihnen diese Snap für Snap vorzustellen. Du nimmst sie mit an den Ort, an dem du gerade bist und gibst ihnen das Gefühl mittendrin zu sein. Es ist ein oft lückenhafter (Foto- und) Video-Blog, der zeigt, wie random und wenig linear das Leben meistens ist.

Als Reiseblogger oder digitaler Nomade siehst du ständig neue Orte, an denen viele noch nie waren oder sich dorthin zurücksehnen. Du triffst viele Leute aus unterschiedlichen Kulturen, die dein Themenspektrum erweitern. Hast einen geschulten Blick für die wirklich spannenden, außergewöhnliche Dinge, Orte und Momente. Und du hast ein Leben, von dem viele Menschen träumen – nimm sie ein Stück mit und gib ihnen Inspiration.

Beispiele für Reise-Snapchatter

Als kleine Inspiration findest du hier ein paar Beispiele für reisende Snapchatter.

Lilies Diary (Nutzername: lilies_diary)
Christine Neder hat sich als deutsche Reise- und Lifestyle-Bloggerin einen Namen gemacht. Auf Snapchat nimmt sie dich nicht nur mit auf ihre Reisen, sondern berichtet auch aus ihrem Leben als Bloggerin in Berlin. Mit ihrer Erfahrung aus YouTube und TV fällt ihr das quatschen vor der Kamera relativ leicht.

Getting Stamped (gettingstamped)
Ein Reiseblogger-Paar aus den USA, bei dem sich insbesondere Hannah darum kümmert, dass ihre Follower immer hautnah dabei sind, wenn die Beiden auf Reisen sind. Das geht von Natur und Landschaften bis zu Hotels und Live-Shows in Las Vegas.

Expat Edna (expatedna)
Mit 18 verließ die Amerikanerin Edna bereits ihr zuhause und lebte in verschiedenen Ländern in der ganzen Welt. Seit 3 Jahren ist sie in Paris zuhause und berichtet neben ihren Reisen auch viel aus der französischen Metropole.

Travel On Toast (travelontoast)
Eine der erfolgreichsten deutschen Reisebloggerinnen, die es in ihren Snaps eher kurz und sachlich hält und ein wenig Vorschau auf das gibt, was später in ihrem Blog im Detail entdeckt werden kann.

Das Potenzial auf den Punkt gebracht

Ähnlich wie es viele neue Medienformate tun, wird Snapchat ein wenig verändern wie du deine Umwelt siehst. Du wirst herausfinden, welche Dinge aus deinem Leben andere Menschen am meisten bewegen. Und du hast die Chance dich Snap für Snap vor der Kamera ein bisschen wohler zu fühlen.

All das sind nur schöne Nebeneffekte, während du deine eigene Geschichte mit Snapchat weiter erzählst und damit Menschen auf ganz neue Weise in deine Welt einlädst. Snapchat verändert die Art und Weise wie du dich mit deinen Followern unterhältst. Sie werden dich noch mehr als Person kennenlernen und somit in Zukunft noch persönlicher mit dir interagieren.

Wenn es dir liegt, werden es deine Follower kaum abwarten können bis dein nächster Snap kommt. Dabei bist du der Programmdirektor. Also worauf wartest du noch?

Folge mir auf Snapchat (Nutzername: ohheyjulez) und erlebe noch ein paar Tage Marokko mit dem I Am Digital Team.

Photo Credit: Steven Lewis

About author View all posts Author website

Julian Grandke

Julian ist Co-Founder von I Am Digital. Er arbeitet als Creative für eine Berliner Influencer Marketing Agentur und schreibt für verschiedene Blogs.