I Am Digital

45 hörenswerte Podcasts, die dich und dein Business weiterbringen

Die besten Podcasts

Aktualisiert am 26. Januar 2017

Um dein Business voranzutreiben und die dir gesetzten Ziele zu erreichen, solltest du stets auf dem Laufenden sein. Relevante Inhalte gibt es zur Genüge, denn neben themenspezifischen Büchern, Vorträgen und Blogs haben sich längst auch Podcasts etabliert und sind zu einem bedeutenden Medium geworden. Auf welche Podcasts wir bei I Am Digital nur ungern verzichten und dir getrost weiterempfehlen können, verraten wir dir in unserer Podcast-Liste, die wir von nun an regelmäßig updaten werden. 

In der Vergangenheit haben wir mit unserer Artikel-Serie Podcast-Hype einzelne Podcasts vorgestellt, auf die wir bei I Am Digital regelmäßig zugreifen, um Informationen zu verschiedenen Bereichen aufzusaugen und uns auf einzelnen Gebieten weiterzubilden oder einen Mehrwert aus spannenden Interviews zu ziehen. Dabei wurde uns bewusst, dass sich mittlerweile eine große Liste an Podcasts aufgebaut hat, die wir dir natürlich nicht vorenthalten möchten.

Die besten Podcasts im Überblick

Online-Business und Entrepreneurship

Produktivität, Motivation und Kreativität

(Online-) Marketing, Social Media und Vermarktung

Reisen und digitales Nomadentum

Finanzen und Anlagestrategien

Darum solltest du Podcasts hören

Gründe, um Podcasts zu hören, gibt es eine ganze Menge. So sind Podcasts nicht nur persönlich und schaffen durch das gesprochene Wort eine engere Verbindung zum Podcaster. Sie sind auch von überall und ohne großen Aufwand konsumierbar, denn zum Anhören brauchst du lediglich ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet), die passende App und ein paar Kopfhörer.

In der Regel haben Podcaster einen Blog zum Podcast, sodass du die wichtigsten Inhalte und Verlinkungen nochmals in gekürzter  Form in den so genannten Shownotes nachlesen kannst. Du bekommst also die volle Dröhnung nicht nur für die Ohren, sondern auch für die Augen und vor allem das Gehirn.

Was sind deine Geheimtipps?

Wie bereits erwähnt, werden wir unsere Liste mit Podcasts für dein Online-Business regelmäßig erweitern. Da der Podcast-Hype jedoch weiterhin anhält und uns die ein oder andere Neuveröffentlichung durchaus mal durch die Lappen geht, würden wir uns über weitere Empfehlungen von dir freuen. Diese werden wir dann gerne in unsere Podcast Hype-Serie aufnehmen und in diesem Artikel ergänzen, sodass wir langfristig eine übersichtliche Auflistung mit ziemlich coolen Podcasts haben.

Wir freuen uns auf weitere Neuzugänge und können dir, sofern du bisher noch nicht mit dem Podcast-Virus infiziert wurdest, nur empfehlen, auf das Medium zurückzugreifen. Schließlich war es nie einfacher sich von unterwegs, bei den Hausarbeiten oder langen Reisen weiterzubilden.

Zählst du dich doch eher zu den Leseratten, dann werfe einen Blick auf unsere Reading List, wo wir Bücher vorstellen, die wir selbst gelesen haben und mit dem Prädikat „Besonders lesenswert“ versehen haben. So oder so, wir wünschen dir viel Spaß beim Weiterbilden, egal ob mit den Augen oder den Ohren.

About author View all posts Author website

Daniel Schöberl

Daniel ist Co-Founder von I Am Digital und mittlerweile selbst als Digitaler Nomade unterwegs, wo er sich mit Dienstleistungen im Sportmarketing, seinen Blogs und weiteren Online-Projekten seine Brötchen verdient.

  • Michael Albertshauser

    Vielen Dank für die Aufnhame in die Liste Daniel! 😉

    • Hey Michael,
      klar, gerne doch. Hörenswertes muss ja schließlich geteilt werden.
      Gruß, Daniel.

  • Vielen Dank für die Aufnahme 🙂

    • Nach der Episode über Internetsicherheit hatten wir einfach keine andere Wahl. 😉
      Viele Grüße, Daniel.

  • Tubi73

    Vielen Dank für die Aufnahme – freut mich sehr 🙂

  • Tubi73

    Vielen Dank für die Aufnahme – freut mich sehr 🙂

    Lieben Gruß
    Michael Turbanisch

    • Hallo Michael,

      gerne doch. Dank dir für die tollen Inhalte.

      Viele Grüße, Daniel.

  • Sascha Boampong

    Hey,

    cool, dass unser „Digitale Nomaden Podcast“ mit am Start ist.

    Nur bin ich etwas besorgt, dass man uns durchgestrichen hat ?

    Beste Grüße aus Hamburg,

    ̶S̶̶a̶̶s̶̶c̶̶h̶̶a̶

    • Hey Sascha,

      dank dir für den Hinweis. Das war so natürlich nicht beabsichtigt. 😉

      Viele Grüße aus Chiang Mai, Daniel.

  • Gordon Schönwälder

    Hammer! Vielen Dank für deine Empfehlung. Hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.
    Sehen wir uns auf der DNX?

    • Hallo Gordon!

      Aber gerne doch. Wäre schlimm, wenn du nicht bei unserer Liste mit dabei wärst. 😉 Ich habe zwar ein Ticket für die DNX, schaffe es aber wegen meiner Reisepläne wahrscheinlich nicht. Falls du auf der re:publica bist, dann vielleicht dort.

      Beste Grüße, Daniel.