Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0153ee4/iamdigital.de/wp-content/themes/throne/include/options/ReduxCore/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
Blogging Archives - I Am Digital
I Am Digital

Category - Blogging

Affiliate Marketing bei WordPress mit dem Amazon PartnerNet und AAWP

aawp-plugin

Gastbeitrag von Sven Scheuerle

Du als Digitaler Nomade, Solopreneur oder Blogger solltest dir die Chance nicht entgehen lassen, mit deiner Art zu leben, im Internet mittels Affiliate Marketing Geld zu verdienen. Gerade als Reiseblogger hast du zahlreiche Möglichkeiten, über deine Reisen und Erlebnisse zu berichten und gleichzeitig spannende und nützliche Produkte auf deinem Blog zu bewerben und deinen Lesern zu empfehlen.

Read More

Spare Zeit und Geld: Die besten kostenlosen Tools für Blogger

Tools für Blogger

Als Blogger ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Schnell macht sich Chaos breit und du verschwendest kostbare Zeit, weil du dich entweder falsch organisiert oder dich ablenken lässt. Damit dir all das in Zukunft nicht mehr passiert und du dich voll und ganz aufs Bloggen konzentrieren kannst, stellen wir dir ein paar ziemlich coole Helferlein vor, die dir den Blogger-Alltag erleichtern. 

Seit knapp zwei Jahren bloggen Julian und ich nun schon gemeinsam hier bei I Am Digital. Auch vor dieser Zeit hatten wir beide eigene Blogprojekte, weshalb wir schon länger mit der Blogosphäre vertraut sind und wissen, dass das Schreiben selbst nur einen kleinen Teil der Zeit in Anspruch nimmt. Read More

Schritt für Schritt aus der Schreibblockade

Schreibblockade überwinden

Eine Schreibblockade kann jeden einmal ereilen. Auch dich. Es kommt darauf an, wie du mit dieser umgehst und die richtigen Schritte einleitest. Welche dies sind, kommt stark auf deine eigene Situation, Arbeitsweise und Persönlichkeit an. Um dir eine Vorstellung zu geben, habe ich einmal notiert, was mir bei diesem Problem zuletzt geholfen hat und wie ich die Zeit dennoch sinnvoll nutzen konnte.

Über die Feiertage und Silvester hatte ich knapp zwei Wochen frei. Nicht nur von meinem Job, sondern auch sonst habe ich versucht endlich mal vollkommen abzuschalten. Read More

So geht´s: Unsere Tipps für deinen Corporate Blog

Tipps für deinen Corporate Blog

Vor einiger Zeit ging es bei I Am Digital um die Frage, warum Corporate Blogging so wichtig für das eigene Business ist. Darauf aufbauend bekommst du heute einige Tipps für deinen Corporate Blog, die nicht nur den Blog selbst, sondern vor allem dein Online-Business weiter voranbringen sollen.

Expertise zeigen, neue Kunden gewinnen, Suchmaschinenoptimierung und Authentizität sind nur einige der Vorteile eines Corporate Blogs. Doch genau wegen solcher Annehmlichkeiten, die ein Blog nun mal mit sich bringt, ist es wichtig, einige grundlegende Tipps zu befolgen. Welche das sind, möchte ich dir im Folgenden erläutern. Und los geht´s! Read More

Kooperationen & Sponsored Posts: Warum du deinen neuen Einfluss schützen solltest

Kooperationen & Sponsored Posts: Warum du deinen Einfluss schützen solltest

Wenn du halbwegs beständig an deinem Blog, YouTube- oder anderem Social-Media-Kanal arbeitest, kommt es vor, dass die Zahl deiner Leser, Abonnenten, Fans oder Follower steigt. Ab einer gewissen Reichweite kann dies dann auch für größere Marken spannend sein, wenn du mit deinen Inhalten eine für sie interessante Zielgruppe ansprichst. Du bist eben näher dran an diesen Menschen und hast die Möglichkeit auf einer authentischen Ebene mit ihnen zu reden. Diesen Einfluss gilt es zu schützen und zu pflegen.

Wenn nun also eine Marke auf dich zugeht, gibt es verschiedene Dinge zu beachten. Nicht jedes Angebot ist wirklich hilfreich für deine Entwicklung. Sei dir also absolut sicher, ob du eine Kooperation wirklich machen möchtest. Read More

Warum Corporate Blogging fürs eigene Business so wichtig ist

Blog

In den USA hat sich der Corporate Blog längst etabliert und ist maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens mitverantwortlich. Wir in Zentraleuropa hinken diesbezüglich dann doch noch etwas hinterher. Daher wird es höchste Zeit, dir aufzuzeigen, warum es für dein Business so wichtig ist, einen eigenen Blog zu starten.

Wenn du I Am Digital schon länger folgst, dann ist dir bereits aufgefallen, dass Julian und ich das Thema Bloggen immer wieder aufgreifen. Kein Wunder, denn für den Erfolg deines Online-Business ist ein Blog unerlässlich. In diesem Beitrag geht es allerdings nicht um dein eigenes Blog-Business, sondern um einen Corporate Blog, der deinem Unternehmen, deiner Marke oder deinem Produkt zu mehr Erfolg verhelfen soll. Read More

Bloggen im Team: Was es bringt und wie es funktioniert

Bloggen im Team

Wie viele Autoren hat eigentlich ein Blog? Diese Frage soll keineswegs eine rhetorische sein. Ganz im Gegenteil, denn viel zu oft wird mit einem Blog ein einziger Autor verbunden. Warum das Bloggen aber nicht immer eine One-(Wo)Man-Show sein muss, welche Gründe für einen gemeinsamen Blog sprechen und welche Abläufe zu beachten sind, erfährst du im heutigen Beitrag.

Wenn du I Am Digital schon länger verfolgst, dann hast du bereits bemerkt, dass es sich hierbei um ein Teamprojekt handelt, schließlich veröffentlichen Julian und ich Woche für Woche abwechselnd Inhalte. In einer Woche wird I Am Digital ein Jahr alt, was uns nicht nur unheimlich stolz macht, sondern auch der beste Beweis dafür ist, dass ein Blog nicht ausschließlich von einer Person gepflegt werden muss. Read More

Der Sinn deines Blogs: Worauf es beim Bloggen wirklich ankommt.

Was ist eigentlich der Sinn deines Blogs?

Bloggen sieht oft so einfach aus. Und so wird es leider auch oft behandelt. Ein Haufen Informationen zu einem Thema in einen lesbaren Kontext gestülpt. Was leider oft vergessen wird ist, sich in den Leser und dessen Erwartungen hineinzuversetzen. Diese Erwartungen beziehen sich sowohl auf dich als Person, als Blogger. Und auf das Thema, die Orientierung, den Sinn deines Blogs. Hier gibt es einen wichtigen Unterschied, den du nicht aus den Augen verlieren solltest.

Ist der Sinn deines Blogs Leser zu unterhalten oder zu informieren? Je nachdem wie deine Antwort ausfällt, sollte es sich auch auf deinen Blog und deren Inhalte auswirken.
Read More

Aufbau einer Blog-Community (Teil 2): So bleiben Leser bei dir hängen

Aufbau einer Blog Community - So bleiben die Leser bei dir!

Booyah! Wenn du vor kurzem den ersten Teil der Blog-Community-Serie gelesen hast, bist du gerade dabei neue Leser zu gewinnen. Sobald du das geschafft hast, möchtest du vermutlich, dass diese auch bei dir bleiben bzw. regelmäßig wiederkommen. Da die Auswahl an Blogs und Content-Quellen im Internet so massiv ist, haben deine Leser die Wahl, was sie als nächstes tun. Du musst dich also schon ein wenig anstrengen und mehr als nur informative Inhalte bieten, um Leser dauerhaft zu begeistern.

Ich werde dir heute ein paar Möglichkeiten zeigen, wie du das trotzdem schaffen kannst. Ohne Probleme. Es ist nicht unverhältnismäßig schwer Leser zu halten, es kostet aber ein wenig Zeit. Read More